EliasGottsctein_Anarchismus_1500x1500
Elias Gottstein
Gesendet am Di 16. Feb 2021 / 22 Uhr
Hörstücke

Katholischer Anarchismus

Ein Hörstück von Musiker, Komponist und Autor Elias Gottstein.

In einer Gemeinschaft in Amsterdam leben 10 katholische Anarchist*innen mit 20 Geflüchteten, die keine Aufenthaltstitel in den Niederlanden haben, zusammen. Doch die Gastgeber*innen sind auch außerhalb des Hauses politisch sehr aktiv: gegen Abschiebung, aber auch gegen Atomwaffen und für Klimaschutz.
Derzeit sind einige von ihnen in Deutschland angeklagt, weil sie in den Atomwaffenstützpunkt Büchel eingedrungen sind, um gegen die dort stationierten Atomwaffen zu protestieren.
Elias Gottstein begleitet sie in einem 43 minütigen Hörstück zum Gerichtsprozess und besucht das Projekt in Amsterdam.
Dort ergibt sich auch die Gelegenheit, mit den Bewohner*innen darüber zu sprechen, wie sie selbst mit verinnerlichtem Rassismus und Sexismus umgehen oder wie Entscheidungen im Haus getroffen werden und wie das Zusammenleben organisiert ist.
Und natürlich wird auch der Frage nachgegangen, die sich von Anfang an aufdrängt: wie (um Gottes Willen) passen Katholizismus und Anarchismus zusammen?

https://gottsteinmusik.wordpress.com/

Zuletzt geändert am 10.02.21, 13:27 Uhr

Gesendet am Di 16. Feb 2021 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.