Jugendliche RadiomacherInnen gesucht!

Für das zukünftige Radioteam von "Lautstark", der Sendung der katholischen Jugend Oberösterreich, werden noch Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren gesucht!
Bei Interesse einfach an die kj Öffentlichkeitsarbeit mailen: klaus.mastalier@dioezese-linz.at

Ein erster Radio-Workshop fand bereits statt...

Unter dem Motto „Achtung Aufnahme“ verbrachten acht Jugendliche aus ganz Oberösterreich ein Wochenende auf der Burg Altpernstein. Die Mädchen und Burschen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren waren von den Möglichkeiten des Medium „Radio“ voll begeistert.

Trainer Oliver Jagosch von Radio FRO 105.0 erklärte den Jugendlichen die Techniken der Audioaufnahme und des Schnittes und gab wichtige Hinweise zum Thema Medien- und Urheberrecht. „Mir war gar nicht bewusst“, so die 15-jährige Franziska, „dass man mit Musik und Geräuschen in Kombination mit Sprache eine so tolle Stimmung erzeugen kann!“ Neben der gemeinsamen Erfahrung hatte das „Radioteam“ den Wunsch, den Sendenamen, gleich als Logo umzusetzen. So entstand die Wortbildmarke „Radio Lautstark – die Sendung mit dem kj Effekt.“ Die Sendung selbst, wird konzeptionell noch bearbeitet und soll im kommenden Halbjahr über den Solidaritätspreisgewinner Radio FRO ausgestrahlt werden. Infos: http://ooe.kjweb.at/

Zuletzt geändert am 10.01.11, 00:00 Uhr

Avatar

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.