a11f3afffddc1c7f0da1a49bb18d4bf0.jpg

Jänner 11′ – Die Krisen in der Krise!

Man spricht allgemein seit dem Finanzcrash im Jahr 2008 von „Der Krise“ und bezieht sich primär auf die Finanzkrise und deren Folgen. mehr..

Allerdings, wie es auch schon Winfried Wolf in seinem Buch „Sieben Krisen – ein Crash“ betitelten Buch formuliert hat, handelt es sich nicht um eine Krise. Er definiert 7 verschiedene: die Krise des weltweiten Kapitalismus, die Finanzkrise, die realwirtschaftliche Krise, die Verteilungskrise, die Klimakrise, die Krise der Hegemonialmacht USA und  die Krise der Leitwährung US-Dollar. Das mal auf der wirtschaftlichen Ebene.

Er beschreibt die Krise als Jahrhundert-Tsunami, die alle in den Zustand des Schocks und der Fassungslosigkeit versetzt hat.
In diesem Monatsschwerpunkt möchten wir also noch ein paar andere Aspekte der Krisen beleuchten. Dafür haben wir uns ExpertInnen geholt.

Zuletzt geändert am 12.01.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.