b79acd36e1b6923bb04de154b75b522f.jpg
Kultur & Bildung spezial

Indiowiderstand durch Muralismus

Am 3. Juli war Gustavo Chávez Pavón im Kepler Salon in Linz zu Gast
und hat einen Vortrag unter dem Titel „Sehen und Malen – wie der mexikanische Wandmaler Gustavo Chávez Pavón in Linz auf Kepler trifft“ gehalten.

Gustavo sieht sich selbst als “AnArtista”, also nicht als normaler, sondern als atypischer Künstler. Er kommt aus Mexico und ist seit den 70er Jahren als Maler und Wandmaler aktiv. Er verkörpert das widerständige Gesicht von Mexiko und seiner eingeboren Bevölkerung.

Seine Arbeit versteht er als kommunitären Muralismus, das heißt partizipative Wandmalerei. Sein Ziel ist es, die Bevölkerung über Wandmalerei zu sensibilisieren. Und zwar so, dass sie am gesamten Prozess teilnimmt. Alle machen alles mit: das Konzept erstellen, die Wände reinigen und schließlich sie bemalen.

Der Mexikaner ist ein Künstler, der sich sozial und politisch engagiert in der „lucha zapatista“ und anderen Aufständen in Mittelamerika. Er sieht die Wände nicht nur als Ausdrucksmittel, sondern auch als massives Kommunikationsmittel. Zudem retten und verbreiten die Wände die Volkskultur, erklärt uns Gustavo. Er schlägt Farben als Alternative zu den grauen Wänden und Räumen unsere Städte vor.
 
“Mas que tener técnica, tenemos mucho corazón”  – „Wir haben nicht nur Technik, vor allem haben wir Herz“.

Mehr Infos finden Sie unter www.kepler-salon.at

Ein Beitrag von Gemma Plans Garcia.

Zuletzt geändert am 20.08.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Gemma Plans Garcia

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 24. Aug 2012 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.