1321a358fe124cddc162ec584ba1f629.jpg

Immer diese Notwendigkeit zur Auseinandersetzung!

FROzine am 17. Dezember 2009, WH am 18. Dezember um 6 & 13 Uhr.

Themen der heutigen Sendung:

*** Linzer Auge Contest
*** Klimakonferenz
*** ETSI
*** Vogel der Woche: die Meise

Bistdudeppat

Endlich es ist so weit: das Facelifting für das Linzer Auge ist getan und die GewinnerInnen stehen fest! Der Contest, der von Subtext.at ins Leben gerufen worden ist, ist nun vorbei, die SiegerInnen stehen fest und das Linzerauge dreht sich noch immer nicht: Viktor Crowford und Jürgen Oman dürfen sich an jeweils einer Packung Linzeraugen laben, Dagmar Schmidbauer und Dinko Draganovic über den zweiten und dritten Platz freuen. Die feierliche Übergabe des Preises haben wir bereits heute Nachmittag im FRO-Studio zelebriert. Zu Gast waren Oliver Lukesch von Subtext.at und Viktor Crowford. 

Subtext.at

Klimakonferenz Kopenhagen

Es heißt allenthalben, es drohe eine Klimakatastrophe. Also, so könnte man denken, wäre das doch für die Hauptverursacher-Staaten eben jener Katastrophe Grund genug, alles dafür zu tun, das Klima zu retten – so jedenfalls treten sie gerne an und stellen sich in Presse, Funk und Fernsehen auf. Von wegen! Warum und wann sehen die kapitalistischen Industriestaaten wirklich Handlungsbedarf beim Klima-Retten? Was sind ihre Rezepte wert? Wie gedenken sie die Kosten zu verteilen? Lauter Streitthemen der höchsten Art zwischen imperialistischen Nationen, die um ihre Weltgeltung konkurrieren. Ein Kommentar von den Kollegen vom Freien Radio Stuttgart.

ETSI

Wir wollten ETSI diese Woche schon einmal vorstellen, doch es kam uns die Kürzung des Kulturbudgets in die Quere. Doch versprochen ist versprochen. Im Brennpunkt also heute: ETSI: European Telekom Standardsinstitut ist eine NGO mit 700 (sic!) Mitarbeitern. ETSI stellt Schnittstellentechnologien für Mobiltelefone her. Auch militärische Geheimdienste sind an diesen Technologien interessiert; doch nicht nur das: Geheimdienste arbeiten an der Entwicklung dieser für die Überwachung relevanten Technologien mit. Und das wiederum ruft nun verschiedene Gerichtshöfe auf den Plan. Ein Beitrag dazu.

 

Kulturfolgerin: Sackmeise

Vogel der Woche: die Sackmeise, Santaclausa pendulina. Die Sackmeise ist eine Kulturfolgerin, meinen die Kollegen von Radio Unerhört in Marburg …

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth

 

Sendung Nachhören

 

Zuletzt geändert am 17.12.09, 00:00 Uhr

Pamela Neuwirth

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.