kopfhörer Foto: Johannes Mayerbrugger
Workshop

„Hilfe wir machen Radio!

Warum bin ich den überhaupt da? Wie bin ich hier her gekommen? Was erlebe ich als Teilnehmer*in den so – wenn es dann ums Produzieren geht? … und die Medienkompetenz ist learning by doing inklusive.

Beim Basis Workshop bei Radio FRO – werden die Teilnehmer*innen im ersten Modul gleich mal „ins kalte Wasser“ geworfen und machen schon eine Sendung.
Oh nein , heute schon?!, JETZT?! Was wir senden LIVE??!!
Das bekommt eine Trainer*in meist zu hören, beim ersten Modul des Basis WS bei Radio FRO. Und am Ende gibts meist ein erfreuliches Aufatmen und „toll war es“.
So war es auch bei diesem Basis WS nicht anders.

Und diesmal haben sich die Teilnehmer*innen das als Thema genommen „Hilfe wir machen Radio“: Warum bin ich den überhaupt da, wie bin ich hier her gekommen. Was erlebe ich als Teilnehmer*in den so – wenn es dann ums Produzieren geht… Die Medienkompetenz ist learning by doing, was uns hier bei Radio FRO besonders wichtig ist und natürlich eine Willkommens und „Fast Alles“ darf sein Kultur-Politik. (Wir halten uns an die Charta der Freien Medien und unsere Sendungsmachenden bekommen auch diese im Erleben mit.)

So ist ein feines Feature zum Thema entstanden:
Mit Jingle, Herkommen, Ankommen, Studioeinführung, Vorproduktion, LIVE-Senden, Hoppalas, Erinnerungen an das erste Radio hören, als Probesendung: Musikcharts der Teilnehmer*innen mit „meine erste Musik aus dem Radio“ beendet das aufregende „Erste mal“.

Produzent*innen: Vera, Katja, Nadine, Sophie, Peter, Sigi, Hermann, Angela

Zuletzt geändert am 04.02.19, 12:29 Uhr

Gesendet am Sa 02. Feb 2019 / 16 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

 

Mehr Workshops