15b8c9c1c7a0cc52c580f1b25c424f46.jpg

FROzine Rewind: Karl Merkatz im Gespräch

Auch wir haben uns eine Pause verdient!
Im Juli bringen wir darum ausgewählte FROzine-Sendungen aus dem Zeitraum von Jänner bis Juni 2012 - zur gewohnten Sendezeit (jeden Werktag um 18 Uhr / am Folgewerktag wird die Sendung um 6 und 13 Uhr wiederholt).
Ab 1.August 2012 nimmt das FROzine seinen regulären Sendebetrieb wieder auf.

Heute: Das FROzine vom 28.2.2012:

 

In dieser Ausgabe des FROzine ist ein Interview mit dem uns allen spätestens seit “Mundl” bekannten Schauspieler Karl Merkatz zu hören. Außerdem auch noch ein Interview von Radio Dreyeckland in Freiburg zum “PNR”, also Passenger Name Record, mit Alexander Sander, der die Kampagne NoPNR initiiert hat.

Karl Merkatz

Der beliebte Schauspieler aus Wiener Neustadt, Karl Merkatz, ist anlässlich eines Auftrittes mit seinem Kabarett-Programm “Best of Karl Merkatz”, am Donnerstag, 16. Februar 2012, in die Spinnerei nach Traun gekommen. Michaela Greil hat ihn interviewt.

Beitrag zum Nachhören

Verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung von Fluggastdaten (PNR)

Hinter dem Kürzel PNR, also Passenger Name Records,verbergen sich all die Fluggastdaten, die Fluggesellschaften über ihre Passagiere speichern und erheben. Und an diesen Daten herrscht bei den sogenannten Sicherheitsorganen weltweit großes Interesse. Man möchte möglichst viele Daten und diese dann auch möglichst lange speichern dürfen. Die Europäische Kommission, unter der Innenkommissarin Cecila Malmström, hat im vergangenen Jahr mit dem Department of Homeland Security einen Vertrag verhandelt, der die Weitergabe eben solcher Daten an die USA regeln soll. Die Kommission und der Rat der Europäischen Union haben Ende 2011 bereits zugestimmt, doch nun fehlt noch die Zusage des Europäischen Parlaments. Und von dort hagelte es teilweise heftige Kritik – sowohl an den verdachtsunabhängigen und sehr langen Speicherdauern – etwas auch von Essenswünschen oder der Religion einer Reisenden – aber insbesondere auch an der Art und Weise der Verhandlungen. Das Abkommen wurde nämlich einfach als geheim eingestuft, womit die Abgeordneten das Abkommen, über das sie ja abstimmen sollen, lediglich in einem Leseraum persönlich einsehen durften. Protest kommt aber natürlich nicht nur aus dem Parlament, sondern allem voran auch von kritischen Datenschützern und Schützerinnen. Radio Dreyeckland sprach mit Alexander Sander, der die Kampagne NoPNR initiiert hat.

Weitere Infos:

http://www.nopnr.org

Kommentar der Woche

Andi Wahl hat sich am vergangenen Samstag auf die Anti-Acta-Demonstration in Linz begeben und dort einige Kommentare zu ACTA eingefangen.

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Musik in der Sendung

http://phlow.de/366daysofmusic/035

http://phlow.de/366daysofmusic/032

http://phlow.de/366daysofmusic/01

http://www.jamendo.com/de/search/all/anitek

(Instrumentals Vol. 4 – Ali Shuffle)

 

Fotocredits: Aditya Mopur

Zuletzt geändert am 09.07.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Stefan Rois

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.