FRO_25_870x350_confetti
Radio FRO (publicdomain)

FRO 25+ – ein Vierteljahrhundert und mehr

Radio FRO feiert sein erstes Vierteljahrhundert auf 105,0 MHz! Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, um zu reflektieren, und wagen einen Ausblick in die Zukunft der Freien Medien.

Wie sieht unsere Rolle in der weiten Medienlandschaft aus? Noch nie wurde so viel gehört und gestreamt wie heutzutage. Das Informationsangebot bietet den Hörer*innen schier unbegrenzte Möglichkeiten. Aber auch für uns den Anlass zur Weiterentwicklung, gleichzeitig auf Bewährtes zu setzen, unsere Community zu stärken und in diesem Medienwandel zu unterstützen.

Im Informationszeitalter haben wir rund um die Uhr Zugang zu allen Arten von Medien und Quellen. Das schafft viele Möglichkeiten, sowohl als Konsument*in, als auch für Menschen, die selbst aktiv werden und das Informationsangebot mitgestalten wollen. Nach dem Do-it-yourself-Gedanken, der auch ein Grundprinzip der Freien Radios ist. Gleichzeitig kennen wir die Gefahren, wenn Informationsnetzwerke für Propagandazwecke und für die Verbreitung von Fake News ausgenützt werden. Wir erleben einen ständigen Kampf um Aufmerksamkeit.

Das Recht gehört zu werden

In diesen Zeiten braucht es verlässliches, unabhängiges Radio mehr denn je. Seit unserer Gründung sehen wir uns als wichtige Partner*in und Teil der freien Linzer Kunst- und Kulturszene sowie als Sprachverstärker*in für zivilgesellschaftliches Engagement. Ungehörte oder zu wenig gehörte Stimmen werden auf Radio FRO hörbar.

Wir wollen weiterhin im öffentlichen Diskurs mitmischen, ihn diverser und demokratischer mitgestalten. Wir bestehen auf unserem Recht gehört zu werden. Darin sehen wir unsere Verantwortung gegenüber unseren Hörer*innen und den Sendungsmacher*innen, die mit viel Engagement zur Vielfalt bei FRO beitragen.

Somit sind alle Freund*innen, Vereine, Organisationen, Künstler*innen etc. eingeladen, das Jubiläum mit uns gemeinsam zu feiern. Für die weiteren Vierteljahrhunderte!

Alle Sendungen und Neuigkeiten rund um unser Jubiläum findet ihr unter: fro.at/25

Zuletzt geändert am 30.03.23, 10:06 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.