d8b87cba78ea53188b2b13818bd76301.png BKz.
BKz.
FROzine

Freie Fahrt für Erneuerbare Energie?

Zu Gast am Telefon ist Cristina Kramer, Referentin der WKO Abteilung Energie- und Umweltpolitik sowie im Studio Gerhard Dell, Energiebeauftragter des Landes OÖ und Geschäftsführer des OÖ. Energiesparverbandes. Die Ökostromnovelle wurde vor wenigen Tagen vom Bundesrat einstimmig beschlossen. Doch was bedeutet das nun für die Zukunft der Erneuerbaren Energie in Österreich? Und reicht die Novellierung schon aus, um erste Schritte zur Erreichung der Ziele des Paris Abkommens zu gehen?

Freie Fahrt für Erneuerbare Energie?
Ende Juni hat die kleine Ökostromnovelle mit einer Einigung zwischen SPÖ, ÖVP und Grünen den Nationalrat passiert, vorige Woche befürwortete auch der Bundesrat das Gesetzespaket einstimmig. Die meisten zeigen sich euphorisch, so ist etwa von der Schaffung und dem Erhalt von insgesamt 10.000 Arbeitsplätzen die Rede. Aber ist es tatsächlich eine “echte Klimaschutzmaßnahme”, wie etwa der Kärntner SPÖ Bundesrat Günther Novak in einer Presseaussendung die Novellierung bezeichnet oder doch nur ein besseres Make Up des veralteten Gesetzes, wie es das Energieinstitut Vorarlberg sieht? Gibt es neben den Gewinnern auch Verlierer? Und helfen die neuen Förderrichtlinien tatsächlich dabei, Klimaschutzziele zu erreichen? Um diese Fragen zu beantworten sind Cristina Kramer, Referentin der WKO Abteilung Energie- und Umweltpolitik, sowie Gerhard Dell, Energiebeauftragter des Landes OÖ und Geschäftsführer des OÖ Energiesparverbandes, Gäste des heutigen Studiogesprächs im Infomagazin.

CC-Musik: Anitek (Champioonee)

Zuletzt geändert am 01.09.17, 23:52 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 13. Jul 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.