Frankviertel TV -Community TV in Linz

FROzine am 28.10.2008

Bürgerfernsehen im Frankviertel
Buchpräsentation "Oberdonau"

Projekt Frankviertel produziert Fernsehen

Bürgerrundfunk (Community Radio, Community TV) ist ein Modell der Bürgerbeteiligung an lokal ausgestrahlten, meist autonom und werbefrei gestalteten Sendungen. Im Stadtteil Linz Frankviertel entsteht das Projekt Frankviertel TV, initiiert von Christian Schrenk, ORF-Journalist und Betreiber des mediensalon.at. Mit dabei auch Thomas Mader, Stadtteilarbeiter im Frankviertel und Leiter des Stadtteilbüros. Ein Interview.

Beitrag hören

Buchpräsentation “Oberdonau”

Vor sechs Jahren wurde das OÖ Landesarchiv mit der Durchführung des wissenschaftlichen Großprojektes “Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus”, beauftragt. Nun wird das Projekt mit einem Doppelband abgeschlossen: ein leicht lesbarer Überblicksband und eine kommentierte Bibliografie runden die Reihe der zehn Spezialbände ab. Das Geschichtsprojekt des OÖ Landesarchives findet nun mit dem 11. Band „Oberdonau“ seinen Abschluss.

Die Präsentation, die am Donnerstag den 23. Oktober im Redoutensaal in Linz über die Bühne ging, stand ganz im Zeichen des bevorstehenden 90. Geburtstages von Harry Slapnicka, jenem Mann der durch sein Werk „Oberösterreich als es Oberdonau hieß“ mit ein Initiator der Aufarbeitungsleistung nicht nur in Oberösterreich war. Ihm ist auch der Abschlussband des Projektes gewidmet. Im Beitrag zur Präsentation kommen auch die beiden AutorInnen Dr.in Cornelia Sulzbacher und Dr. Josef Goldberger zu Wort. Ein Beitrag von Daniela Fürst

Beitrag hören

Durch die Sendung führt Richard Paulovsky

Zuletzt geändert am 28.10.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.