53389608d657c955d8780fffaf23f432.jpg
FROzine

10 Jahre Black Community OÖ

und das 10. Afrika-Symposium am Samstag in der Tabakfabrik Linz sind das Hauptthema heute im FROzine. Anselem Uche Njoku ist dazu im Studio zu Gast. Im Weltempfänger werfen wir diesmal einen Blick nach Syrien.

X. Afrika-Symposium der Black Community OÖ

“Daheim zwischen zwei Heimaten” ist der Titel des diesjährigen, bereits zum 10. Mal stattfindenden Afrika-Symposium in der Linzer Tabakfabrik. Es geht darum, wie Österreich für die hier lebenden Afrikaner*innen Heimat werden kann. Außerdem wird 10 Jahre Black Community OÖ mit einem bunten Programm gefeiert, worüber uns Anselem Uche Njoku im Gespräch, das ich kurz vor der Sendung aufgezeichnet habe, berichtet.

Link zur Facebook-Veranstaltung

Link zum Beitrag

 

Aktuelle Enwicklungen im syrischen Bürgerkrieg

Im Weltempfänger geht es heute um die aktuellen Entwicklungen im syrischen Bürgerkrieg nach dem Eingreifen Russlands. Eine Verbesserung der Lage in Syrien ist noch lange nicht in Sicht, besonders nach dem Eingreifen Russlands im syrischen Bürgerkrieg. Die Regierung um Russlands Präsident Vladimir Putin versicherte anfangs, sie hätten lediglich IS-Stellungen im Visier gehabt, was leztlich aber nicht so war. Über die aktuelle Entwicklungen im syrischen Bürgerkrieg nach dem Eingreifen Russlands berichtet im Beitrag von Radio Corax Ferdinand Dürr von Adopt a Revolution.

Link zum Beitrag

 

Die Wahrheit über Griechenland – Rezension zum Buch von Giorgos Chondros

Griechenland in der Krise. Seit fünf Jahren nun schon werden Banken gerettet, Hilfspakete geschnürt und Sparprogramme verordnet. Doch wer hilft hier wirklich? Seitdem das Land von der linksradikalen Partei Syriza unter Ministerpräsident Alexis Tsipras regiert wird, ist der Widerstand gegen die Austerität gewachsen. Ein Gründungsmitglied von Syriza, Giorgos Chondros, hat nun ein Buch veröffentlicht, in dem er die Griechenlandkrise aus seiner Perspektive erzählt. Markus aus der Tagesaktuellen Redaktion von Radio Corax hat reingelesen.

Link zum Beitrag

 

Musik: Amity in Fame (CC-Musik von jamendo.de)

Moderation: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 14.10.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 14. Okt 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.