DALL·E 2023-03-09 13.44.31
generiert mit DALL·E 2 (publicdomain)

Feature-Workshop bei Radio FRO

Das Feature gilt als die Königsdisziplin unter den Radioformaten. Der langjährige Feature- und Hörspiel-Produzent Philip Scheiner (Ö1) erforscht mit uns die Grundlagen dieses Formats und hilft uns bei der Umsetzung erster kleiner Feature-Projekte.

Als “Kino im Kopf” werden Radio-Features manchmal bezeichnet. Dahinter steckt die Fähigkeit, mit dem kreativen Einsatz gestalterischer Mittel Bilder in den Köpfen der Zuhörer*innen entstehen zu lassen. Wie das funktioniert, zeigt uns Philip Scheiner (Ö1) beim Feature-Workshop im April.

Termin:
Freitag, 21. April 2023, 14-18.00 Uhr und Samstag, 22. April 2023, 10-17 Uhr

Veranstaltungsort:
Radio FRO, Kirchengasse 4 (Stadtwerkstatt), 4040 Linz. “FoRoOm” im ersten Stock.

Trainer:
Philip Scheiner hat in Krems an der Donau Journalismus studiert, 1997 kam er zu Ö1, wo er als Feature-Autor zu arbeiten begann. Er gestaltete Beiträge für “Moment – Leben heute”, “Ganz ich” und diverse andere Sendungen, war Ö1-Sprecher, arbeitete als Regisseur von Features und Hörspielen, moderiert seit 2015 “Ambiente”, bis zuletzt auch das “Hörspiel-Studio”; dort, in der Hörspiel-Redaktion, ist er unter anderem Redakteur. (Quelle: Ö1-Website)

Anmeldung:
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Community Medien Institut (COMMIT) statt. Die Anmeldung dazu ist hier möglich: Feature-Workshop – COMMIT

Kontakt:
Weitere Informationen und Anmeldung gerne auch persönlich an:
Radio FRO – Freier Rundfunk Oberösterreich
David Winkler-Ebner – Leitung Ausbildung
Kirchengasse 4
4040 Linz
E-Mail: ausbildung@fro.at
Tel. 0732-717277-160

Weitere Workshopangebot von Radio FRO findet ihr hier.

 

 

Zuletzt geändert am 29.08.23, 10:14 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

 

Mehr Workshops