P1100334
Gesendet am Di 06. Apr 2021 / 22 Uhr
Fadimat 105

Fadimat105 April21

Fadimat105 wird Euch musikalisch in den April schicken, euch narren und auch verzaubern. Tune in!

Nachdem der Februar bereits den Frühling in uns geweckt hatte, entschied sich der März Februar zu spielen. Auch gut. Was bringt uns der April? Laute treibende Musik, wilde Klangkaskaden und einen wunderbaren Linz Remix von Christoph Frey. Tune in!

The Sounding Linz Remixes #3 – April!
Am 12.9.2020 hat Radio Fro einen 24 Stunden Radiotag zur Klangwolke 2020 Sounding Linz beigetragen. Es wurden insgesamt elf Konzerte mit einer Länge von 30 Minuten aufgeführt,  wobei Sound Artists neue Stücke mit den hochgeladenen Sounds von soundinglinz.at/map komponiert und aufgeführt haben. Es entstanden dadurch ganz spezielle Radiomixe, Remixe, Adaptionen und Neukreationen. Jedes Monat werde ich ein Konzert übertragen.

Im April stellt Fadimat105 den Liveset von CHRISTOPH FREY vor, der leider krankheitsbedingt sein Konzert nicht live spielen konnte. Seine künstlerische Adaption von Linzklängen wurde am 12.9.2020 von 13:00 – 13:30 übertragen.
Christoph Frey ist ein österreichischer Medienkünstler, der seine Schaffensbereiche im experimentellen Film und Sounddesign, sowie im Bereich des experimentellen Videospiels sieht. Ausgehend von der Idee eines akustischen Tagebuchs der Gefühle, führen seine Sound-Arbeiten durch abstrakte Klanglandschaften. Bestehend aus computergenerierten Klängen und manipulierten Field Recordings, erzeugen sie einen traumähnlichen Erzählraum
zwischen Musik und Geräusch.
2020 erhielt er für sein experimentelles Videospiel „The Space Between“ den Nuovo Award des Independent Games Festivals im Zuge der Game Developers Conference in San Francisco.
Er lebt und arbeitet in Linz. Twitter: @chrstphfr

Weitere Konzerte werden monatlich von katrinem, Udo Noll, Michael Hutsteiner, Angelica Castello, Wolfgang Dorninger, Stefan Tiefengraber, Didi Bruckmayr und Sound Walks von Markus Subramaniam und Bettina Buchholz und eine Lecture von Peter Cusack  folgen.

Den 24-Stunden Radiotag können sie hier nachhören!

Playlist
Fadimat105 – Playlist 6.4.2021
-Act -Album -Song -Labe
l

Flat Maze -Gran Canaria -Golden Cat -Jazz-O-Tech
Christoph Frey -Linzer Traum – Live at Radio Fro Radiocloud at Sounding Linz Klangwolke 2020 – Series #3
Marie Wilhelmine Anders -Travels -Fire -Broque
Christian Hornbostel -Liber Tertius -Tractus Gemini -Praedikat Records
Louder -Love 2000 -Boil The Dog -Nur Schrec!
Kalifornia Kurt -S.K.R.I.P.T.U.R.E.S. -The Plague & The Relief -Rat Rights
Kalifornia Kurt -S.K.R.I.P.T.U.R.E.S. -Curtain At The Entrance -Rat Rights
Kalifornia Kurt -S.K.R.I.P.T.U.R.E.S. -Staggered Waves -Rat Rights
Kalifornia Kurt -S.K.R.I.P.T.U.R.E.S. -Secret Studies -Rat Rights
Louder -Love 2000 -Hungary -Nur Schrec!
cultRa -Sane World -base
William Basinski -Lamentations O, My Daughter, O, My Sorrow -Temporary Residence
Adrian Corker -Tin Star: Liverpool (Original Soundtrack) -The Beach -Constructive
Bleur & MB1 -Moon Stalker -256 Colors – Vertical Lines -Korpus 9
Christian Hornbostel -Liber Tertius -Pneuma -Praedikat Records
Adrian Corker -Tin Star: Liverpool (Original Soundtrack) -Leaving -Constructive

Zuletzt geändert am 07.04.21, 11:34 Uhr

Wolfgang Dorninger

Verfasst von Wolfgang Dorninger

Der Klang steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Wolfgang Dorninger, ganz gleich, ob als Betreiber des experimentellen Musiklabels base, als Performer, Komponist von Theater- und Filmmusik oder für Musikgruppen (Wipeout, The Smiling Buddhas oder Dorn, ...) Sounddesigner, Klangkünstler oder Lektor an der Kunstuniversität Linz.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Apr 2021 / 22 Uhr