Klangwolke2020_12092020_Radio_FRO_Aussenstudio_4-768x1024
Gesendet am Di 02. Feb 2021 / 22 Uhr
Fadimat 105

Fadimat105 Feb21

Die Tage werden länger, die Sonnenstunden häufen sich, die Vögel singen den Frühling herbei und Fadimat105 startet eine neue Serie. Tune in!

Und schon wieder ist ein Monat vergangen, immer noch Lockdown, aber Radio Fro sendet und sendet und sendet und so auch Fadimat105!

Was passiert in der der Februarausgabe? Wie immer stelle ich neue Musik von Experiemental bis Techno vor. Ich starte aber auch eine neue Serie: The Sounding Linz Remixes! Am 12.9.2020 hat Radio Fro einen 24 Stunden Radiotag zur Klangwolke 2020 Sounding Linz beigetragen. Es wurden insgesamt elf Konzerte mit einer Länge von 30 Minuten aufgeführt,  wobei Sound Artists neue Stücke mit den hochgeladenen Sounds von soundinglinz.at/map komponiert und aufgeführt haben. Es entstanden dadurch ganz spezielle Radiomixe, Remixe, Adaptionen und Neukreationen. Jedes Monat werde ich ein Konzert übertragen.

Im Februar beginne ich mit Monica Vlad, die ihr Konzert am 12.9.2020 von 16:00 – 16:30 gespielt hat.
Für ihre Live-Performances verändert Monica Vlad die Funktionalität alter Mediengeräte und Alltagsgegenstände, um neue Klänge zu erzeugen. Sie kombiniert die erstaunlichen Klangtexturen und scheinbar unendlichen Möglichkeiten des Noise-Genres mit Klängen aus gegensätzlichen Genres wie der klassischen Musik, um eine „paradoxe Klanglandschaft“ zu schaffen. Ihre Live-Performances sind jedes Mal anders, aber immer intensiv, dramatisch und kraftvoll. Ihre Arbeit wurde weltweit präsentiert bei Ars Electronica, ISEA Südkorea, FILE Brazil, TADAEX Iran, Cyberfest Russland, Lab30 Deutschland, EUROPALIA Biennale und vielen anderen.

Weitere Konzerte von katrinem, Christoph Frey, Udo Noll, Michael Hutsteiner, Angelica Castello, Chra, Wolfgang Dorniger, Stefan Tiefengraber, Didi Bruckmayr und Sound Walks von Markus Subramaniam und Bettina Buchholz und eine Lecture von Peter Cusack werden folgen.

Den 24-Stunden Radiotag können sie hier nachhören!

Fadimat105 – Playlist 2.2.2021

-Act -Album -Song -Labe
l

Cri Du Cour -Slave In Slave Out -Slave In (Lady Starlight Remix) -Arkham Audio
Monica Vlad -Live at Radio Fro Radiocloud at Sounding Linz Klangwolke 2020 – Series #1 – https://soundinglinz.at/24fro/
Aki Himanen, Aleksi Kinnunen
-Dawn Drops -Dawn Drops (Plogonia Remix) -Jazz-O-Tech Records
Balfa Perfecta Analogía de la Decadencia Remixes -Afloration (Roseen Remix) -BLF Lab
Balfa -Perfecta Analogía de la Decadencia Remixes -Auto Introduccion (Oscar Mulero Remix) –BLF Lab
Merope -Salos -Lemiumoj -Granvat/Stroom
DJ Di’jital -ElectroHop II -Doppler -Trust
Costa UK -Got It EP -Quick -deepNheat Records
Banzulu -WWIII -WWIII Pt.2 -Plush Recordings
Kode 9 -Rona City Blues -Hyperdub
DJ Di’jital -ElectroHop II -ElectroHop II -Trust
The Smiling Buddhas -Honeycutt Remix -unreleased
Merope -Salos -El Dvipa -Granvat/Stroom

Zuletzt geändert am 03.03.21, 10:21 Uhr

Wolfgang Dorninger

Verfasst von Wolfgang Dorninger

Der Klang steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Wolfgang Dorninger, ganz gleich, ob als Betreiber des experimentellen Musiklabels base, als Performer, Komponist von Theater- und Filmmusik oder für Musikgruppen (Wipeout, The Smiling Buddhas oder Dorn, ...) Sounddesigner, Klangkünstler oder Lektor an der Kunstuniversität Linz.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Feb 2021 / 22 Uhr