images1
Werkstattradio

Europas griff nach den Sternen – Das Rüstungsprojekt Galileo

Für welche Zwecke soll oder darf diese unerklärbare Weite von friedfertigen All be- oder genutzt sein?

Am 5. April 2001 wurde Galileo vom EU-Rat als rein ziviles Satellitennavigations-Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Begründung für diesen Schritt wurde vorgeschoben, auch Europa wolle vom weltweit profitablen Navigationskuchen etwas abhaben. Es sollen, so die politischen Vertreterinnen in der EU augenzwinkernd, einzig an die dreißig Satelliten in das All geschossen werden, um humanitäre Aufgaben im zivilen Bereich sowie autofahrende Bürgerinnen ans Ziel zu bringen.

Kein Bekenntnis zum hauptsächlichen Zweck, dem militärischen. Kein Wort zu den Kosten und kein Wort, von wem solches gesteuert, kontrolliert und dirigiert wird. Wir berichten vom Griff nach den Sternen durch das EU-Rüstungsprojekt Galileo

Zuletzt geändert am 11.04.22, 07:16 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 18. Apr 2022 / 19 Uhr