Compactcassette2_KUPF-870x350
Kulturtransfer

EU-Wahl 2019: Welches Europa wollen wir haben?

Die IG Kultur hat mit dem Schriftsteller und politischem Essayisten Robert Menasse über die EU-Wahl gesprochen.

Am 26. Mai sind Europawahlen. Noch nie schien eine Europawahl so richtungsweisend, wie diese. Radikale Nationalist*innen sind laut Umfragen im Aufwind. Noch nie war es so schwer, Menschen zu erklären, warum die EU wichtig ist. Dabei ist sie die einzig vernünftige Lösung.

So schrieb auch Ulrike Guérot bereits in der KUPFzeitung darüber, dass sich Europa am Scheideweg befindet.

Für diese Sendung hat die IG Kultur mit dem Schriftsteller und politischem Essayisten Robert Menasse gesprochen, der mit „Der europäische Landbote“ und „Die Hauptstadt“ gleich zwei Werke zur Europäischen Union vorgelegt hat. Unermüdlich klärt er darüber auf, was die Idee der EU ist, wie sie arbeitet, was die Erfolge und was die Probleme sind.

Patrick Kwasi von der IG Kultur hat dazu einen Soundtrack recherchiert, indem alle Songs den Titel „Europa“ tragen. Er meint dazu „Gar nicht so leicht, deshalb auch am Ende ein wenig kitschig, sorry”. Ein einziger Titel heißt anders und passt trotzdem so gut zu dieser richtungsweisenden Wahl: Das Gespräch wird hinterlegt mit „Music for a forgotten future“.

Das ist eine Sendungsübernahme der IG Kultur vom 15. April 2019.

Zuletzt geändert am 06.08.19, 10:28 Uhr

Verfasst von KUPF OÖ

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Apr 2019 / 17:30 Uhr