kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 22. Okt 2018 / 17 Uhr
Onda-Info

Droht Brasilien eine faschistische Regierung oder gar eine neue Militärdiktatur?

Der rechtsextreme Bolsonaro geht als Favorit in die Stichwahl.

Trotz der Schnapszahl gibt es wenig zu feiern, denn auch wir verfolgen mit Sorge die aktuellen Entwicklungen in Brasilien. Droht Brasilien eine faschistische Regierung oder gar eine neue Militärdiktatur? Eine aktuelle Einschätzung könnt ihr unter https://mais1cafe.org/2018/10/09/de-brasilien-unter-schock/ unter anderem von unserem Mitarbeiter Nils Brock hören.

Doch im onda-info beginnen wir erstmal mit einer Nota aus Mexiko: Dort wurde der Ex-Gouverneur Duarte zu einer Haftstrafe verurteilt.

Mit unserem ersten Beitrag bleiben wir in Mexiko. Zum 50. Jahrestag des Massakers an hunderten von Studierenden 1968 auf der Plaza de las Tres Culturas in Mexiko-Stadt präsentieren wir euch zwei Interviews. Ihr hört ein Interview von Radio Dreyeckland mit einem mexikanischen Historiker. Außerdem berichtet uns eine ehemaliger DDR-Sportler, wie er die Zeit damals erlebt hat. Er hatte an den Olympischen Spielen teilgenommen, die kurz nach dem Massaker in Mexiko stattfanden.

Zum Schluss hört ihr einen Beitrag über die Finanzreform in Costa Rica. Diese hat seit Anfang September zu massiven Streiks geführt. Fast eine Millionen Menschen, ein Fünftel der Bevölkerung, sind in Costa Ricas Hauptstadt San José auf die Straße gegangen.

Zuletzt geändert am 18.10.18, 15:40 Uhr

Gesendet am Mo 22. Okt 2018 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.