Gesendet am Do 04. Jul 2019 / 18 Uhr
FROzine

Die politische Mitte und ihre Ränder

Gibt es sie eigentlich noch, die politische Mitte? Oft sprechen wir vom Verschieben der Mitte durch den rechten Rand in den Regierungen. Wer legt überhaupt fest, was Mitte ist? Kathrin Quatember, Historikerin und Werner Reisinger, Journalist diskutieren mit FROzine Chefredakteurin Sigrid Ecker.

Die Zeit der politischen Mitte scheint vorüber wenn man diesen Begriff im Sinne der Kategorie der staatstragenden Parteien verwendet. Ausdruck fand diese in der jahrzehntelangen sogenannten Großen Koalition zwischen SPÖ und ÖVP. Ist der Begriff der politischen Mitte obsolet- oder kann man ihn auch im Sinne von Wertehaltung definieren? Wie hat sich das geschichtlich entwickelt?

Warum ist die FPÖ so weit rechts außen- im Vergleich zur FDP zum Beispiel? Wo waren die Liberalen, warum konnte sich das Liberale nicht durchsetzten in Österreich? 

Wie hat sich die Linke in Österreich entwickelt? Gerne wurde das Wort Kommunismus kurz vor dem jähen Ende von der Kurz/Strache-Regierung als Schimpfwort in den Mund genommen? Man lehnt sich meilenweit aus dem rechtsextremen Fensterrand ohne mit der Wimper zu zucken, aber sich zu einer linken Politik zu bekennen scheint verpönt!!  Warum ist in Österreich links außen mehr tabu, als rechts außen?

Wo liegen noch unterschiede bei ÖVP und FPÖ? Was bräuchte es, damit eine Politik der menschlichen Mitte wieder eine Mehrheit findet? Wie wird der für eine Demokratie nötige politische Diskurs wieder attraktiv, statt des momentanen Kuschelkurs-Hypes?

Über all das diskutiert Sigrid Ecker mit

  • Kathrin Quatember, Historikerin und Expertin u.a. im Bereich der extremen Rechten in OÖ und
  • Werner Reisinger, Journalist, Zeithistoriker, Schwerpunkt Extreme Rechte

 

Kamera: Tina Weinberger.

Musik: Cat Power- Back Of Your Heart

Zuletzt geändert am 04.07.19, 10:23 Uhr

Sigrid Ecker

Verfasst von Sigrid Ecker

Radiojournalistin, Moderatorin, Mutter, Musikerin und Kulturschaffende mit Selbstversorgungstendenzen. Mitbegründerin von Radio FROheim. Seit 2015 Redakteurin der KUPF Radio Show, seit 2017 in der Redaktion des Infomagazins FROzine, seit 2018 Redaktionsleiterin.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 04. Jul 2019 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.