Stadt der Frauen 15. Jahrhundert
The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Kunst
Kultur & Bildung spezial

Die Dame Vernunft

Universitätsprofessorin Monika Leisch-Kiesl hat "Das Buch von der Stadt der Frauen" neu aufgelegt und ist dabei der historischen dreiteiligen Gliederung gefolgt. Radio FRO hat die Online-Präsentation in der Bibliothek der KU Linz mitverfolgt und für die Hörerinnen und Hörer eine Sendung aus Interview, Vortrag und Lesung vorbereitet.

„Diejenigen, die Frauen aus Mißgunst verleumdet haben, sind Kleingeister, die zahlreichen ihnen an Klugheit und Vornehmheit überlegenen Frauen begegnet sind. Sie reagierten darauf mit Schmerz und Unwillen, und so hat ihre große Mißgunst sie dazu bewogen, allen Frauen Übles nachzusagen… Da es aber kaum ein bedeutendes Werk eines angesehenen Verfassers gibt, das nicht Nachahmer fände, so gibt es gar manche, die sich aufs Abschreiben verlegen. Sie meinen, das könne gar nicht schiefgehen, da andere bereits in ihren Büchern das gesagt haben, was sie selbst sagen wollen – wie etwa die Frauenverunglimpfung; von dieser Sorte kenne ich eine ganze Menge.“

Das Buch von der Stadt der Frauen

In der Sendung haben wir die Präsentation aus dem Lesesaal der Universitätsbibliothek der KU Linz aufbereitet, darin erläuterte die Autorin Monika Leisch-Kiesl gemeinsam mit Absolventin Raphaela Hemetsberger verschiedene Zugänge zur spätmittelalterlichen Schriftstellerin Christine de Pizan und warum diese auch nach 600 Jahren noch aktuell ist. Willkommen bei einem Kultur- und Bildung-Spezial auf Radio FRO, bei dem wir in die Geschichte des Mittelalters eintauchen und erstaunlich aktuelle Fragen vorfinden. Hören wir doch auf die Dame Vernunft…

 

Zuletzt geändert am 18.02.22, 15:07 Uhr

Gesendet am Do 10. Feb 2022 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.