614155539ff24a68eb2493e5a0584cd9.jpg Arup2013
Arup2013
Gesendet am Mi 09. Okt 2013 / 19 Uhr
Summerau, 96

Die da oben: die Todas in den blauen Bergen.

Wally Rettenbacher´s 5. Indienreise von Dezember 2012 bis Februar 2013 führt diesmal in den Bundesstaat Tamil Nadu, im Süden Indiens. Sie wird in der Sendung Textauszüge aus ihrem Reisetagebuch lesen.

Insbesondere die Todas, eine ethnische Minderheit, waren Ziel ihrer Reise. “Die Todas sind ein Volk, das in den Blauen Bergen lebt und heute noch etwa 3000 Menschen zählt. Die in verschiedenen “Mands” lebenden Mitglieder der Todas sind unter sich durch einen ausserordentlich starken Gemeinschaftssinn eng miteinander verbunden. Ich durfte mehrmals die Gastfreundschaft dieser weltoffenen Menschen geniessen. “Einen Toda interessiert es nicht so sehr, wer man ist, man ist eben ein Menscch, und ein Mensch ist es Wert, dass man ihn in jeder Weise achtet” – schreib Ljudmilla Schaposchnikowa über die Todas. Das war im Jahr 1963. Heute, 2013 ist es nicht anders. Einzig, der Westen und sein Markt hat schon längst and die Türen der Mands geklopft. Wie wird die nächste Toda Generation damit umgehen? Mr. Alvaz, selbst Toda,  ist Referent der Organisation NAWA und berichtet mir in einem Interview, was er darüber denkt. Und über seine Arbeit. Er lädt mich ein, auf einen 1-tägigen Workshop mitzukommen. ………… .”

 veeshvashkin (“good bye”   in toda sprache)

(aus den Reisenotizen von Wally Rettenbacher. Februar.2013)
Die Technik für diese live Sendung wird Erich Klinger übernehmen.
Die Musik hat Wally Rettenbacher aus Tamil Nadu mitgebracht.

Zuletzt geändert am 07.10.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Wally Rettenbacher

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 09. Okt 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.