Gesendet am Di 02. Jun 2015 / 17:30 Uhr
Kulturtransfer

Das Kulturhauptstadtjahr – Segen oder Fluch?

"Ich habe sehr gerne für das Kulturhauptstadtjahr gearbeitet, ich habe auch davor und danach sehr gerne darüber geschimpft."

Die dieswöchige KUPF RADIO SHOW übernimmt wieder einen Bewegungsmelder Kultur, die Radiosendung der IG Kultur Österreich, und behandelt das Phänomen “Kulturhauptstadt”. Dieses ist für die Kunst- und Kulturszenen der betreffenden Städte immer von großen Erwartungen, aber auch großer Ernüchterung begleitet. Die Meinungen gehen im Vorfeld und in der Nachbetrachtung oft weit auseinander. Unter Kulturschaffenden polarisiert das Kulturhauptstadtjahr.

Wir haben mit den Kulturtreibenden Piotr Michałowski und Ole G Jørgensen über ihre Erwartungen und Sorgen für “Wro2016”, Breslau/Polen, beziehungsweise “aarhus 2017”, Aarhus/Dänemark, gesprochen.
Die Frage ist jedoch auch: Was bleibt? Wie nachhaltig werden die Mittel eingesetzt? Anita Hofer von der IG Kultur Steiermark erzählt, welches Fazit man nach über zehn Jahren “Graz 2003” ziehen kann und Klemens Pilsl von der Kupf Oberösterreich erzählt uns, wie es fünf Jahre nach “Linz09” aussieht.

Die Sendung wird präsentiert von Patrick Kwaśniewski.

Weiterführende Links:

Sendezeiten:

Sendungen nachhören/streamen:

Zuletzt geändert am 01.06.15, 00:00 Uhr

Verfasst von KUPF OÖ

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Jun 2015 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.