717adb32324a09947e83e72dfab02e42.jpg Lupo/pixelio.de
Lupo/pixelio.de
Anstifter - Stifterhaus Linz on air

Das biografische Archiv des Stifterhauses

Im Stifterhaus sind verschiedene Tätigkeitsbereiche bzw. verschiedene Einrichtungen untergebracht. Das sind neben dem bekannten Literaturhaus die Sprachforschung, das Literaturmuseum und das Literaturarchiv, das Literaturnetz sowie das biografische Archiv, das wir heute vorstellen werden.
Interview mit Dr. Bernhard Glas, dem Leiter des Archivs.

Im Rahmen der Linzer Vorträge zur deutschen Sprache sprechen am 9.Februar Rudolf de Cillia und Jutta Ransmayr über ein Forschungsprojekt zum österreichischen Deutsch als Unterrichts-und Bildungssprache. Auch Dr. Jakob Ebner, langjähriges Mitglied der Duden Redaktion für österreichisches Deutsch, ist Experte in dieser Variante der Deutschen Sprache. Dr. Ebner ist in St. Lorenz am Mondsee aufgewachsen und beschäftigte sich schon als Student intensiv mit dem Dialekt. Thema seiner Doktorarbeit war „Die Mundart des Mondseelandes“. Später arbeitete Ebner mehrere Jahre in der Dudenredaktion in Mannheim und erforschte das österreichische Standarddeutsch. Von ihm stammt das Wörterbuch „Wie sagt man in Österreich“.

Interview mit Dr.Jakob Ebner

Veranstaltungstipps ab Min. 25:25

www.stifterhaus.at

Musikbeiträge: djbouly: harbour park/Apartment of Suburbs/Class's Buster/Urban Trecking

Sendungsgestaltung: Hannelore Leindecker

Zuletzt geändert am 27.01.15, 00:00 Uhr

Hannelore Leindecker

Verfasst von Hannelore Leindecker

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 04. Feb 2015 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.