1f3d30bf596a8823e569c3bf6ff8736f.jpg
Foto: Al-Anon
Gesendet am Sa 24. Jun 2023 / 13 Uhr
Al-Anon Familiengruppen

Das Al-Anon Genesungsprogramm für Angehörige von Alkoholkranken

Sie treffen bei Al-Anon Menschen, die lernen oder bereits gelernt haben, mit der Alkoholkrankheit eines Angehörigen gut umzugehen.

Al-Anon Slogans
Diese sind im Gegensatz zu einigen Al-Anon Verhaltensübungen und Prinzipien, die einige Zeit des Lernens und Anwendens erfordern, leicht zu erlernen und sie sind leicht zu merken. Wir haben einige dieser Slogans vielleicht schon hundertmal gehört, ohne sie je ernst zu nehmen oder zu versuchen, sie auszuprobieren. Es sind doch bloß Sprüche, und sie können leicht ignoriert werden. Aber gerade in ihrer Einfachheit liegt ihre Kraft.

Im Zwölf Schritte Programm der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von AlkoholikerInnen teilen Gertrude und Erna ihre Gedanken und Erfahrungen zum Slogan „Nimms leicht“.
Die empfohlene Al-Anon Begrüßung für Neue erklärt, dass ohne die spirituelle Hilfe des Programms viele von uns versuchen, „Lösungen zu erzwingen“.
Wir haben versucht, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Der Slogan „Nimms leicht“ erinnert uns daran, dass wir oftmals das, was wir „nicht erzwingen“ können, durch „leicht nehmen“ erreichen können. Vielleicht haben wir heute nicht auf alles eine Antwort. Dies ist kein Versagen. So ist eben die Wirklichkeit. Es ist nicht unsere Aufgabe, alle Probleme zu lösen. Vielleicht erwarten wir von uns und anderen zuviel. Tatsächlich wissen wir alles, was wir für diesen einen Tag wissen müssen. Wir werden es zur rechten Zeit erfahren. „Nimms leicht“ erinnert uns daran, dass eine sanftere Vorgehensweise eine schwierige Lage erträglicher machen kann.

Zuletzt geändert am 17.05.23, 20:15 Uhr

Verfasst von Al-Anon Familiengruppen

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 24. Jun 2023 / 13 Uhr