3e3d35142f1a0230cba8ecd6789ea5d3.jpg Al-Anon
Foto: Al-Anon
Gesendet am Sa 25. Sep 2021 / 13 Uhr
Al-Anon Familiengruppen

Das Al-Anon Genesungsprogramm für Angehörige von Alkoholkranken

Sie treffen bei Al-Anon Menschen, die lernen oder bereits gelernt haben, mit der Alkoholkrankheit eines Angehörigen gut umzugehen.

„Jederzeit, Tag und Nacht weiß ich, dass ich die Hilfe von Al-Anon annehmen kann. Sie war immer für mich da. Alles was ich tun muss, ist darum zu bitten.“

Jeder von uns gab zu, dass er Hilfe brauchte, als er in sein erstes Al-Anon Meeting kam. Noch immer fühlen sich viele von uns unwohl mit der Idee, um Hilfe zu bitten. Wenn wir uns selbst als unabhängig und selbständig betrachten, glauben wir vielleicht, dass um Hilfe bitten ein Zeichen von Schwäche sei.

Um zuzugeben, dass wir andere Leute brauchen, benötigen wir Demut.

Um Hilfe zu bitten braucht man Mut und die meisten von uns werden wahrscheinlich zustimmen, dass Mut ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche ist. Wir waren nicht dazu bestimmt, diese Reise, genannt „Leben“, alleine zu machen. Es ist in Ordnung um Hilfe zu bitten.

Wenn wir einmal gelernt haben, wie man um Hilfe bittet, kämpfen wir vielleicht immer noch damit uns selbst zu erlauben, die Hilfe auch anzunehmen. Es ist in Ordnung etwas für uns selbst anzunehmen, ohne sich darüber Sorgen zu machen, wie wir uns für den Gefallen revanchieren könnten. Wenn wir um Hilfe bitten, beschenken wir andere mit der Möglichkeit zu geben. Wie könnten wir jemals wahre Freundschaft kennen lernen, wenn wir andere niemals unsere Verwundbarkeit sehen lassen?

„Das Großartige an Leuten in Al-Anon ist, dass sie wissen, wie man hilft, ohne zu versuchen, es in Ordnung zu bringen.“

Zuletzt geändert am 17.09.21, 21:39 Uhr

Verfasst von Al-Anon Familiengruppen

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 25. Sep 2021 / 13 Uhr