1f3d30bf596a8823e569c3bf6ff8736f.jpg
Foto: Al-Anon
Gesendet am Sa 27. Okt 2018 / 13 Uhr
Al-Anon Familiengruppen

Das Al-Anon Genesungsprogramm für Angehörige aus alkoholkranken Familien – “Machtlosigkeit”

Wie gehen Angehörige der Al-Anon Selbsthilfegruppen mit der Machtlosigkeit gegenüber Alkoholkranken um? In dieser Sendung einige Antworten aus der Sicht von Betroffenen.

In dieser Sendereihe sprechen Angehörige von alkoholkranken Familien über die Auswirkungen, psychischen Probleme und langfristigen Folgen der Krankheit Alkoholismus.

Die Al-Anon Familiengruppen sind eine weltweite anerkannte Selbsthilfegruppe für Menschen, deren Leben durch das Trinken eines anderen beeinträchtigt wird oder wurde. Jeder Mensch, der einem Alkoholiker nahe steht, ist unter ständigem Druck und überfordert. Deshalb braucht er Hilfe.

Erna und Elisabeth sprechen über das Thema „Machtlosigkeit“, von der ja bereits der 1. der 12 Schritte handelt. Dieser lautet: Wir haben zugegeben, dass wir Alkohol gegenüber machtlos sind und unser Leben nicht mehr meistern konnten.

Zuletzt geändert am 21.07.18, 10:22 Uhr

Verfasst von Al-Anon Familiengruppen

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 27. Okt 2018 / 13 Uhr