Pumpkins
Contrast

Contrast 160, 02.11.2021

Herbststimmung

Auszug aus meiner 160. Sendung Contrast …

Wenn eine Band in den letzten 10 Jahren von ihrer immensen Kreativität und ihrer Rastlosigkeit getrieben war, dann waren das wohl Parquet Courts! Die Discographie des Brooklyner Quartetts ist so vielseitig, wie hochkarätig – und dem steht auch ihr neues 2021iger Album „Sympathy For Life“ in Nichts nach! Denn hier tanzt der sich immer im Wandel befindliche Rock-Bastard zu einem neuen Beat!

Das Album entstand dabei hauptsächlich durch improvisierte Jam-Sessions, die wiederum von der New Yorker-Club-Szene, Primal Scream und Pink Floyd inspiriert wurden und dann mit den beiden Produzenten-Schwergewichten Rodaidh MacDonald, der schon mit The xx, Hot Chip und David Byrne zusammen gearbeitet hat und John Parish, bekannt durch seine Arbeiten mit PJ Harvey, Aldous Harding und Dry Cleaning –  in die finale Form geschliffen wurde. Im Gegensatz zum international gefeierten (und von Danger Mouse produzierten) Vorgänger „Wide Awake!“ aus dem Jahr 2018 fokussierte sich die Band beim neuen Album eher auf die Grooves als auf den Rhythmus. Und so wirkt es, als würde sich die Band selbst sampeln, ihre Rhythmen zerschneiden und neu zusammensetzen, um aus ihren melodischen Jams etwas gänzlich Neues zu erschaffen. Als Kostprobe gibt es nun den Titel „Walking A Downtown Pace“ zu hören. Macht wirklich Spaß …

Sodann sind noch weitere 9 Titel in Contrast 160 zu hören …

Playlist:

Metal Heart Dave Gahan & Soulsavers
All Must Be Love Crime And The City Solution
Temptation Heaven 17
Walking A Downtown Pace Parquet Courts
Back In Love City The Vaccines
Waterfalls Handsome Hank & His Lonesome Boys
Fantasy Island Clinic
Blue Monday New Order
Smells Like Teen Spirit Groove Armada
Laughing Boy (Deluxe Version) Duran Duran

Zuletzt geändert am 31.10.21, 10:16 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Nov 2021 / 21 Uhr