kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 11. Feb 2019 / 17 Uhr
Onda-Info

Brasilien: Schlammlawine in Minas Gerais

Schon im November 2015 begrub eine gewaltige Schlammlawine in Brasilien mehrere Dörfer unter sich. Damals brach das Klärbecken einer Eisenmine, ebenfalls im Bundesstaat Minas Gerais.

Unser knallvolles Infomagazin startet jetzt mit einer Nachricht aus Brasilien von der erneuten, verheerenden Schlammlawine in Minas Gerais. Schon im November 2015 begrub eine gewaltige Schlammlawine in Brasilien mehrere Dörfer unter sich. Damals brach das Klärbecken einer Eisenmine, ebenfalls im Bundesstaat Minas Gerais. Einen ausführlichen Beitrag dazu findet ihr in unserem Archiv Fokus Menschenrechte 2016.

Das onda-info geht weiter mit einem Beitrag mit dem Titel “Wenn nur die Kohle zählt” über den Stand der Dinge in Lateinamerikas größtem Tagebau El Cerrejón im Norden Kolumbiens. Anlass ist ein im November 2018 realisiertes Seminar kolumbianischer und deutscher Aktivist*innen zu dem Thema im niedersächsischen Hüll.

Außerdem haben wir einen Beitrag über das „Orquesta de reciclados de Cateura” aus Paraguay für Euch. Das Kinder- und Jugendorchester spielt ihre Musik ausschließlich auf Instrumenten, die aus Schrott und Restmaterialien gebaut wurden und setzt sich so für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein. Nach ihrem Auftritt am 16. Januar in Berlin haben wir uns mit ein paar Mitgliedern und dem Leiter des Orchesters aus Asunción unterhalten.

Mit der nächsten halben Stunde wünschen wir Euch viel Vergnügen für Ohren und Hirn.

Zuletzt geändert am 07.02.19, 16:00 Uhr

Gesendet am Mo 11. Feb 2019 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.