Arbeitsamt2
Arbeit Quo Vadis

Betriebliche Mitbestimmung

Was kommt, was ändert sich bei der betriebliche Mitbestimmung. Neben Änderungen bei Betriebsräten und beim Arbeitsinspektorat betrachten wir das Kummulationsprinzip. Weiters reden wir über den Jugendvertrauensrat und ob es einen gesetzlichen Anspruch auf Sonderzahlungen gibt.

Die betrieblichen Mitbestimmung liefert meist nicht die große Schlagzeile in den Medien. Arbeit Quo Vadis betrachtet daher die betriebliche Mitbestimmung einmal genauer und war bei einem Vortrag von Dagmar Andre der Arbeiterkammer Oberösterreich dabei. Neben der betrieblichen Mitbestimmung wurden bei diesem Vortrag auch noch viele andere Themen behandelt, wie z.B. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Alter oder die Verteilungsgerechtigkeit. Diese Punkte werden wir in loser Folge in den nächsten Sendungen ansprechen.

Danach beschäftigt sich “Arbeit Quo Vadis” mit den “Niedriglöhnen in Österreich”. Was fordert die Gewerkschaft und welche Beschäftigungsgruppen finden sich bei den Niedriglöhnen wieder. Der Anteil der Frauen und Männer bei den niedrig entlohnten Arbeitnehmern wird in der Sendung ebenso betrachtet.

Wie viele Vollzeitbeschäftigte gibt es eigentlich in Österreich und wie schaut das bei den Vollzeitbeschäftigten die € 70.000,- und mehr je Jahr verdienen aus?

Zuletzt geändert am 19.06.18, 14:19 Uhr

Gesendet am Mi 13. Jun 2018 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.