Museum Gugging
Gesendet am Di 28. Mai 2019 / 10 Uhr
Literarische Matinée

“August Walla – Texte auf Bildern”

Die Ausstellung 'august walla.! textilien, fotografien, schriften'

August Walla war kein Schriftsteller – und doch hat er tausende Texte und Briefe geschrieben. Er schrieb auf Bäume und Steine, auf Tapeten und Holzbänke, er bemalte Wände, Zimmerdecken und Holzhütten – August Walla war ein Universalkünstler. Er gehört zur Gruppe der sogenannten ‘Art Brut’. Die ‘Literarische Matinée’ hat die ihm gewidmete Sonderausstellung des Museums Gugging in Maria Gugging besucht.
Auch der Psychiater, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts begonnen hat, Werke von Patienten in psychiatrischen Anstalten zu sammeln, Hans Prinzhorn, kommt mit Zitaten aus seiner Publikation ‘Bildnerei der Geisteskranken’ zu Wort.
Kongeniale musikalische Begleiter sind André Heller und Der Nino aus Wien.

Zuletzt geändert am 08.06.19, 16:59 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 28. Mai 2019 / 10 Uhr