frozine_w
FROzine

Arbeit im Wandel

In der Übernahme von Stadt Land im Fluss geht es um die vielfachen Veränderungen in der Arbeitswelt. Und Politologin und Nationalratsabgeordneten Ewa Ernst-Dziedzic über den Ausnahmezustand an der polnisch-weissrussischen EU-Außengrenze.

Ein Job von der Lehre bis zur Pension? Pendeln vom Land in die Stadt? All das entspricht oft nicht mehr dem aktuellen Bild, das wir von Arbeit haben. Anforderungen an Arbeitgeber*innen und an Arbeitnehmer*innen haben sich gewandelt und werden es in Zukunft noch tun. Viel rasanter, als wir vielleicht glauben – Homeoffice, Flexibilisierung, Arbeitsverdichtung und Work-Life-Balance sind Alltagsbegriffe der Arbeitswelt. Wohin wird es in Zukunft gehen? Und wie unterscheiden sich hier Stadt und Land?

Das Kernland Podcast Team habt dazu mit 2 Experten gesprochen: Mit

  • Mario Derntl, dem Leiter des Instituts für Arbeitsforschung und Arbeitspolitik der JKU Linz und mit
  • Rudolf Moser von der Abteilung Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik der AK OÖ.

 

In der Rubrik „Zuagroaste, Weggezogene, Zurückgekommene“ spricht diesmal Wilhelm Hochreiter. Er erzählt seine Geschichte, die ihn in gewisser Weise sowohl zum Zoagroasten, als auch zum Weggezogenen und zum Zurückgekommenen macht.

Stadt Land im Fluss wird produziert vom Freien Radio Freistadt.

 

Moderation: Sigrid Ecker




      

      

      

      

Zuletzt geändert am 25.02.22, 09:03 Uhr

Gesendet am Mi 24. Nov 2021 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.