AK Sendung Jänner 2010

Die aktuelle AK Sendung zu folgenden Themen: Konzert - Bluesreihe am 12.1.2009, Ausstellung „Arbeit“ der Prager Fotoschule Österreich. Film "Plastic Planet". Musik "Das spanische Lied" und Theater "Bürosatire: Bandscheibenvorfall auf Oberösterreichtournee"

Konzert – Bluesreihe
Tuesday – the bluesday

Philipp Fankhauser

12.01.2010

11 Alben hat der gebürtige Schweizer Musiker bereits produziert und was Presse und Fachpublikum dazu sagen beschreibt vielleicht am besten eine Kritik der Financial Times Deutschland: „…das Ergebnis klingt nie manieriert … und schon gar nicht (Entschuldigung) schweizerisch. Was Fankhauser da abliefert, ist musikalisches Teufelswerk allererster Klasse und geht sofort unter die Haut.“ (W. Theobald).
Fankhauser’s bestechende Stimme, seine Kompositionstalent, sein Können als Gitarrist, gepaart mit viel Gefühl und Groove, Herz und Verstand, Ideenreichtum und Virtuosität. Das sind die Attribute, die den Grammy-prämierten Berner Musiker und seine Band auszeichnen.
Feinste Kost für Blues-Gourmets.

AUSSTELLUNG
„Arbeit“
JAHRGANG 22/Prager Fotoschule Österreich

Vernissage:Montag, 18. Jänner 2010, 19:00 Uhr

Die heutige Gesellschaft scheint sich besonders stark über die Arbeit zu definieren; dementsprechend bestimmt diese einen Großteil unseres Lebens: Doch was bedeutet Arbeit eigentlich? – Wohl für jeden ein bisschen etwas anderes. So setzen die Teilnehmer/-innen des JG 22 der Prager Fotoschule bei der Beantwortung dieser Frage in ihren Arbeiten unterschiedliche Schwerpunkte:
Es geht u. a. um die Arbeit als Zeiträuber, den Arbeitsplatz an sich sowie um die Geschlechterfrage und auch darum, wel-che Arbeit hinter einem Foto steckt und dass auch das Betrachten von Bildern einen Arbeitsaufwand darstellt. –
In diesem Sinne: „Don’t cry – work!“

Film
Plastic Planet

Die Kamera streift über einem idyllischen Gebirgstal. Wolken, Wälder, blauer Himmel, Natur pur. Aus dem Off dringt die Stimme des Filmemachers Werner Boote. „Früher einmal war die Erde ohne Plastik. Doch dann kam der große Auftritt des belgischen Chemikers Leo H. Bakeland. In den Jahren 1905 bis 1907 entwickelte er Bakelit, das erste vollsynthetische Produkt aus Erdöl. Seither schlägt der Fortschritt ein Rad um das andere. Nach der Steinzeit, der Bronze- und der Eisenzeit haben wir jetzt die Plastikzeit. Wir sind Kinder des Plastikzeitalters.“

19.01.2010

Forum Neuhofen

MUSIK
„Das Spanische Lied“

Sigrun Kamleitner de Garcia / Mami Teraoka

21.01.2010 Ein langjähriger Aufenthalt in Spanien gab mir die Gelegenheit die schöne Sprache und die spanische Kultur nahe kennen zu lernen. Meine besondere Liebe gehört der spanischen Musik, die sich schon vom Rhythmus vom restlichen Europa unterscheidet. Ich habe mich auf das spanische Kunstlied spezialisiert mit der Absicht, diese Melodien in Österreich bekannt zu machen“, sagt Sigrun Kamleitner de Garcia (Sopran), die von Mami Teraoka am Klavier begleitet wird.

Theater
Bürosatire: Bandscheibenvorfall

Das Vorzimmer zum Chef als Schlachtfeld der Angestellten: Fünf Mitarbeiter/-innen einer Firma würden alles tun, um die nächste Sprosse der Karriereleiter zu erklimmen. Während an der Oberfläche alles freundlich glattgeht, rennen sie sich gegenseitig nicht nur mit Worten Messer in den Rücken.
Dem alltäglichen Beziehungswettkampf unter Kollegen/-innen wird hier mit deftigen theatralischen Mitteln eine zum Schreien komische Seite abgewonnen.

Zuletzt geändert am 07.01.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Ingo Leindecker

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.