Das Ausbildungsradio
Als partizipatives Medium, spielt bei uns die Ausbildung eine große Rolle:
Unsere Gesellschaft ist vielfältig und mehrsprachig, und das wollen wir in unserem Programm abbilden.
Radio FRO sendet in 15 Sprachen, u.a. Ungarisch, Kurdisch, Kroatisch, Polnisch, Arabisch und Spanisch.
Hier ein Überblick der Sprachen und Sendungen
Einmal jährlich feiern wir die sprachliche und kulturelle Vielfalt in Linz außerdem mit einem „Langen Sonntag der Sprachen“. Dieser findet anlässlich des Europäischen Aktionstags der Sprachen am 26. September statt, zu dem wir Interviews, Diskussionen, Beiträge und Musik aus aller Welt senden.
In der österreichischen Medienlandschaft kommen Migrant*innen immer noch zu wenig und vor allem zu wenig selbstbestimmt vor. Bei Radio FRO bekommen alle, die etwas zu sagen haben, die Möglichkeit gehört zu werden. Außerdem thematisieren wir in Sendungsschwerpunkten immer wieder die Rechte und Teilhabe von Migrant*innen in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht: z.B. die Diskussion „Vielfalt leben und sichtbar machen“ im Rahmen von #itsup2us, Migrant*innen in der oö. Politik im Wahlschwerpunkt „Stimmen erheben“ oder der Podcast „Gekommen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch“, der monatlich im FROzine zu hören ist.
Weiterer Sendungstipp:
Arcobaleno Radio: Jeden 1. Dienstag im Monat um 20 Uhr werden Geschichten von Weltbürger*innen hörbar gemacht.
Bist du auch offen, kritisch, frei? Dann werde ein Teil unseres Freundeskreises. Dein Beitrag ab 3,- Euro pro Monat macht uns ein Stück unabhängiger.
Mehr Infos auf: www.fro.at/freundeskreis
#offen #kritisch #frei #offenkritischfrei #radiofro #freiesRadio #freieMedien
Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 09:12 Uhr
Als partizipatives Medium, spielt bei uns die Ausbildung eine große Rolle:
Sag, was du zu sagen hast mit Radio FRO!
Radio FRO bietet allen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die Chance gehört zu werden und sich individuell akustisch zu verwirklichen.
Radio FRO bietet allen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die Chance gehört zu werden und sich individuell akustisch zu verwirklichen.
Radiomacher, Künstler und Designer.
Wir sagen, was ist und zeigen Lösungen auf.
Unsere Gesellschaft ist vielfältig und mehrsprachig, und das wollen wir in unserem Programm abbilden.
Anliegen aus der Zivilgesellschaft haben Platz bei uns. Ob im offenen Zugang, im FROzine oder im Kultur- und Bildungskanal. Radio FRO gibt jenen eine Stimme, die etwas zu sagen haben.
Sendungsmacher bei Radio FRO.
Im Kultur- und Bildungskanal geht Radio FRO in die Tiefe.
Immer dieselbe Leier? Nicht mit uns!
Klangkünstler, Sounddesigner, Komponist und Sendungsmacher
Sendungsmacherin bei Radio FRO
"Garantiert ohne Weihnachtslieder" sind die Sendungen von Musikredakteurin Petra Moser.
In der Musik und in der Berichterstattung legen wir Wert auf Lokalität und Regionalität.
Sendungsmacherin bei Radio FRO.
Unabhängigkeit garantiert eine kritische Berichterstattung, die engagiert, konstruktiv und gesellschaftspolitisch ist.
Sendungsmacherin bei Radio FRO
Sendungsmacherin bei Radio FRO.
Sendungsmacher bei Radio FRO
Radiojournalistin, Moderatorin, Mutter, Musikerin und Kulturschaffende mit Selbstversorgungstendenzen.
Radio FRO ist ein Medium für Menschen und Meinungen.
Klangkünstler, Sounddesigner, Komponist und Sendungsmacher
Programmkoordinatorin und Sendungsmacherin bei Radio FRO.
Radio FRO feiert 10 weitere Jahre, denn um diesen Zeitraum wurde unsere Frequenz 105.0 MHz verlängert. Somit können wir weiter für und mit euch senden. Nach unserem Motto: offen, kritisch, frei.
Radio FRO ist ein gemeinnütziges, nicht-kommerzielles Medium. Bei uns gibt’s keine Werbung, sondern durchgehend Information und Musik.
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.