40 Jahre 1 PUM
Vor Ort

40 Jahre PUM Schwanenstadt – VOR ORT 123

Am Foto zu sehen: Der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und PUM-Stadtrat Karl Vesely.
Die PUM Schwanenstadt war im Jahr 1979 ein Vorläufer der Grünen

Die PUM (= Partei für Umweltschutz und Menschlichkeit) Schwanenstadt kandidierte im Herbst 1979 erstmals für den Schwanenstädter Gemeinderat und konnte mit 1 Mandat (von insgesamt 25 Mandaten) in den Schwanenstädter Gemeinderat einziehen. Obmann der PUM war seinerzeit Heini Staudinger, der jetzt als GEA-Eigentümer in Schrems/Niederösterreich tätig ist. Aktuell hält die PUM 3 Mandate und ist damit auch im Stadtrat vertreten – in der Vergangenheit waren es aber auch schon einmal 4 Mandate. In den 90igern deklarierte sich die PUM als grüne Gruppierung!

Am Samstag, den 16. November feierte sie ihr 40jähriges Bestehen! Zu diesem Jubiläum waren auch diverse Festgäste geladen wie der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi, die Vorarlberger Stadträtin Juliane Alton oder auch die Landtagsabgeordnete Ulrike Böker, die 12 Jahre lang für die Liste Pro O. – Liste für Ottensheim, Bürgermeisterin war.

Als Gründungsmitglied der PUM war ich dazu eingeladen und war gebeten worden, einen Radiobeitrag darüber zu machen. Insgesamt habe ich 16 Interviews bei dieser 40-Jahr-Feier geführt.

Christian Aichmayr

Fremdmaterial in 40 Jahre PUM Schwanenstadt
Plan A by Dandy Warhols ©
Green by Dandy Warhols ©
Heavenly by Dandy Warhold ©

Zuletzt geändert am 08.12.19, 09:13 Uhr

Christian Aichmayr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, sowie Obmann des Kulturauschusses.
Hauptberuflich seit 1980 im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 12. Dez 2019 / 19 Uhr