aa7eec245ec7bbadd9525682918e1895.jpg

30 Jahre Frauenhaus Linz

Im Studio zu Gast sind heute Dagmar Andree und Margarethe ("Grete") Rackl vom
Frauenhaus Linz, welches in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert.
Zudem hört ihr einen Beitrag von Maggie Brückner „Über die Zukunft des schwul-lesbischen Buches“.

30 Jahre Frauenhaus Linz

Im Studio zu Gast sind heute Dagmar Andree und Margarethe (“Grete”) Rackl vom Frauenhaus Linz,welches in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass wird es auch in Kürze – am 28. Juni – im Linzer Schloss ein Programm mitVorträgen, Diskussion und Festakt geben.

Mit Dagmar Andree und Margarethe Rackl werden wir auf die vergangenen 30 Jahre “Frauenhaus in Linz” zurückblicken, und über jene Formen von Gewalt sprechen, die die Existenz von Frauenhäusern
überhaupt erst notwendig machen.

Weitere Informationen unter: www.frauenhaus-linz.at

„Über die Zukunft des schwul-lesbischen Buches“

Am 16. Juni fand in Wien zum 17. Mal die Regenbogenparade statt. Als eine Art Pendant zum “Christopher Street Day” setzt sich die Regenbogenparade für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben ein und gilt als wichtigste Veranstaltung dieser Art in Österreich.
Anlässlich der diesjährigen Regenbogenparade lud die Wiener Buchhandlung “Löwenherz” (Berggasse) VertreterInnen des Berliner “Querverlags” sowie des Wiener Verlags “Zaglossus” ein, um mit ihnen „Über die Zukunft des schwul-lesbischen Buches“ zu sprechen.
Maggie Brückner war ebenfalls zugegen und hat für Radio FRO einen Beitrag zum Thema gestaltet.

Buchhandlung Löwenherz

Verlag “Zaglossus”

 

Beitrag zum Nachhören

 

Musik: Anitek

 

Durch die Sendung führen Maggie Brückner und Christoph Srubar.

Zuletzt geändert am 25.06.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Christoph Srunar

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.