61932239_1860825854018903_3991948359605682176_o 1989–2019 Bilanz der Wende - Journalistendiskussion
Polnisches Institut Wien, Adam Czartoryski
FROzine

1989–2019: Bilanz der Wende

Vor genau 30 Jahren, am 4. Juni 1989 fanden in Polen die ersten Freien Wahlen statt. Die Gespräche am Runden Tisch in Polen und der Erfolg der Gewerkschaft Solidarność bei den Parlamentswahlen 1989 waren ein Signal für ähnliche Umwälzungen in anderen sozialistischen Ländern Mittel- und Osteuropas.

Das Jahr 1989 war ein Wendepunkt in der Geschichte Europas. Vor allem Mittel- und Osteuropa stand im Zeichen politischer und ökonomischer Umwälzungen: in Budapest begann der Wandel in der Kommunistischen Partei, die Verhandlungen am Runden Tisch mit der Gewerkschaft Solidarnosc in Warschau führten zum Machtwechsel in Polen. In Berlin fiel die Mauer. Ost- und West-Deutschland wurden wiedervereinigt. In der Tschechoslowakei fand die Samtene Revolution statt. Mit dem Zerfall des Ostblocks und dem Siegeszug der Demokratie in Mittelosteuropa war die Emanzipation der Ostblock-Staaten von der UdSSR nicht mehr aufzuhalten.
Das dreißigjährige Jubiläum der ersten Freien Wahlen in Polen war ein besonders guter Anlass, sich mit der Thematik der Wende auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund fand am 4. Juni im Polnischen Institut in Wien eine Podiumsdiskussion zum Thema „1989–2019: Bilanz der Wende“ statt. Journalist*innen öffentlich-rechtlicher Medien aus Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn gaben Einblick in ihre Erlebnisse während des politischen Umbruchs 1989 bis zum heutigen Tag:
  • Lída Rakušanová, Journalistin, die nach der sowjetischen Besetzung der Tschechoslowakei im Jahr 1968 ins Exil ging und später zu einer der prägenden tschechischen Stimmen von Radio Freies Europa in München wurde
  • Jakub Kukla, Stellvertretender Leiter der Publizistik des Polnischen Hörfunks in Warschau
  • Tibor Macák, der langjährige außenpolitische Redakteur des Slowakischen Rundfunks
  • Ágoston Mráz, Publizist, Politologe, Leiter von Nézőpont Intézet aus Budapaset
  • Moderation: Prof. Oswald M. Klotz, Vize-Präsident & Chefredakteur des Österreichischen Journalisten Clubs.
Was ist die Bilanz nach der Wende und diesen 30 Jahren? Die zuvor genannten Journalist*innen versuchten ihre Erfahrungen zu vergleichen und diese Frage in einer Debatte zu beantworten.
In der Sendung hören wir Ausschnitte aus der Podiumsdiskussion.
Durch die Sendung führt Dorota Trepczyk

Zuletzt geändert am 20.07.19, 13:30 Uhr

Gesendet am Mi 26. Jun 2019 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.