Hausruckchor
Vor Ort

100 Jahre Hausruckchor – VOR ORT 217

Im Gespräch mit Obmann und Chorleiter

Im 217. VOR ORT Beitrag spreche ich mit Konsulent Heinz Schachreiter, dem Obmann und Herbert Starlinger, dem Chorleiter des Hausruckchores Ottnang-Manning.

Der Hausruckchor blickt heuer auf eine 100jährige Geschichte zurück. Um die 40 Sänger bilden die Chorgemeinschaft und widmen damit einen Teil ihrer Freizeit um sich zu einer Gemeinschaft zusammen zu finden, die Freude am gemeinsamen Singen hat. Wie der Festschrift zu entnehmen ist, ist Singen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, ist gesund und macht auch glücklich.

Nachdem aber Brauchtum und Tradition nur dann erhalten werden kann, wenn man sie an die nachfolgenden Generationen weiter gibt, ist bei einem Chor auch immer entsprechender Nachwuchs nötig. Die schnelllebige heutige Zeit, macht es dabei nicht immer leicht, neue Chormitglieder zu finden.

Im Rahmen des Beitrages ist neben drei anderen Liedern auch die gesamte Weichnachts-CD zu hören, die der Hausruckchor ganz aktuell aufgenommen hat und auf die am Ende des Gespräches noch einmal hingewiesen wird.

Christian Aichmayr

Zuletzt geändert am 19.12.23, 15:29 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 28. Dez 2023 / 19 Uhr