“Freiheit statt Angst” am 11. Oktober und Sexarbeiterinnen in Argentinien

FROzine International am 13. Oktober um 18 Uhr

Heute mit Interviews und Beiträgen von Radio 1984 zum internationalen Aktionstag gegen Überwachungswahn am Samstag den 11. Oktober und ein Spezial von ondainfo zu Sexarbeiterinnen in Argentinien.

“Freiheit statt Angst”: Weltweite Proteste gegen Überwachung

Im 1. Teil der FROzine gibt es heute Kurzberichte zu Aktionen aus Wien, Prag, Sofia und Paris.

In den Berliner U-Bahnen lief seit ein Videoclip des AK Vorratsdatenspeicherung.

Die Aktion war im AK selber nicht ganz unumstritten, weil einige Leute Schwierigkeiten mit bezahlten Werbeformen haben. Andererseits kosten Flyer auch Geld, und das Berliner Fenster, das diese Bildschirmwerbung betreibt, hat uns einen extra-günstigen Rabatt gegeben. Hier der ganze Clip.

Mit dem Fahrrad nach Berlin unterwegs: Hier die Route und weitere Infos zum “Marsch für die Freiheit”.

Webradio von Radio1984: mit aktuellen Berichten, Interviews und Hintergrundinformationen.

International waren mehr als 20 Länder dabei am Aktionstag “Freedom not Fear”. Die Sache umspannte dann fast die ganze Welt – viele aus Europa, dann Nordamerika (USA), Südamerika (Argentinien und Equador, und Aktionen auf dem lateinamerikanischen Sozialforum in Guatemala) und evtl. Asien (Südkorea).

Aktionsformen waren bunt: Es gabt Demonstrationen in Berlin, Paris, Stockholm, London, Sofia und Luxemburg. Parties in Kopenhagen, Berlin, Stockholm und Prag. Street-Events in Zürich (Leute springen nackt in den See). Diskussionsveranstaltungen in Washington und Rom oder sogar alles zusammen: Den Haag veranstaltete “street protest, speeches, music, arts, privacy market”, alles unter dem Titel “Volksopstand 2008”.

Eine Reihe Berliner Clubs haben sich zusammengetan und veranstalteten eine “lange Nacht der Überwachung” mit DJs, Infos, Keysigning-Parties, Filmabend und und und. Ein Teil des Eintrittes ging als Spende an den AK Vorrat.

Größte Demonstration für Datenschutz in Deutschland

Onda-Info 194 – Spezial zu Sexarbeit in Argentinien:

Sexarbeit, Prostitution: dieses Thema wird meist in Zusammenhang mit Gewalt und Ausbeutung von Frauen gebracht. Berichtet wird darüber in der Regel, wenn mal wieder eine Hure ermordet wurde oder wenn es darum geht, Zuhälterringe oder Frauenhandel aufzudecken.
Über das alltägliche Leben, die Wünsche und die Kämpfe der Frauen selbst geht es selten.
In Argentinien wie auch an vielen Orten der Welt kämpfen jedoch Sexarbeiterinnen für ihre Sichtbarkeit, für mehr Würde, Respekt und für eine Verbesserung ihrer Situation. Oder sie versuchen, Lebensumstände für Frauen zu schaffen, die ihnen ein Leben ohne Prostitution ermöglichen.
Deswegen haben wir uns entschlossen, ein Onda-Info-Spezial zum Thema Sexarbeit zu machen. Wir waren in Argentinien und haben dort mit Frauen, die auf der Straße arbeiten oder gearbeitet haben, geredet. Die folgende halbe Stunde ist ganz der verschiedenen Perspektiven dieser Frauen gewidmet…
Zum Nachhören

Zuletzt geändert am 13.10.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.