f12a175390cb784f934ddaafe2b8e325.jpg Martin Fisch
Martin Fisch
FROzine

Widerstand in Linz und Argentinien

Das Infomagazin vom 16. April 2015 befasst sich mit verschiedenen Formen des Widerstands und des Protestes. Neben der Besetzung von Betrieben in Argentinien durch die dort beschäftigten Arbeiter*innen wird auch der globale Aktionstag gegen Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA ein Thema sein

Selbstverwaltete Betriebe in Argentinien

Auch Argentinien war schwer von der Wirtschaftskrise betroffen, das allerdings schon im Jahr 2001. Die argentinischen Arbeiter*innen fanden jedoch eine kreative Lösung um die wirtschaftliche Not zu bekämpfen. Sie besetzten kurzerhand zahlreiche Fabriken und Betriebe um diese selbst zu verwalten. Der Sozialwissenschaftler Juan Pablo Hudson hat den Prozess begleitet und ein Buch über diese selbstverwalteten Betriebe in Argentinien geschrieben. Er ist in einem Beitrag von Marlies Pratter (Radio Helsinki) zu hören. Sein Buch “Wir übernehmen – Selbstverwaltete Betriebe in Argentinien” stellt Juan Pablo Hudson heute, am 16. April um 19 Uhr in der Landesbiliothek vor. 

 Protest gegen Freihandelsabkommen

Am kommenden Samstag (18. April 2015) findet ein europaweiter Aktionstag gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA, etc. statt. Auch in Linz wird es eine Demonstration geben, an der sich zahlreiche Organisationen und Verbände beteiligen. Leo Furtlehner von der KPÖ und Sven Janson von der “Linken Liste Linz “, fassen zusammen warum diese Freihandelsabkommen so problematisch sind und geben nähere Informationen zur Protestveranstaltung am Samstag. 

 

Geteilte Stadt Linz

In einem Beitrag von Manuel Dicketmüller erfahren wir mehr über die Austellung “Geteilte Stadt Linz 1945-1955”, die von 17. April bis 26. Oktober 2015 im Nordico besucht werden kann. Die Ausstellung thematisiert das Leben in Linz während der Nachkriegszeit, zu der die Stadt in eine amerikanische und eine russische Besatzungszone unterteilt war. 

 Die Musik der Sendung stammte von Tierra 3, ZamalSka und Tomaso Batista

Durch die Sendung führt Julia Krikler 

 

 

Zuletzt geändert am 16.04.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Julia Krikler

zur Autorenseite
Gesendet am Do 16. Apr 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.