96b35a882a1f3df72f3f032c1985c3fd.jpg

„Artistas de Nicaragua“

29.10.2010 um 19 Uhr

SPACEfemFM Frauenradio Im Gespräch mit: Gioconda Belli (Schriftstellerin & Poetin), Norma Helena Gadea (Volksliedsängerin), La Baca Loca (Liedautorin & Sängerin).

Wiederholung: Samstag, 30. Oktober 2010 von 11:00-12:00 Uhr

Wie in so vielen – sagen wir in den meisten Staaten dieser Welt – ist auch in Nicaragua die Geschichtsschreibung großteils männlich besetzt. Sind die COMPAÑERAS, die Widerstandkämpferinnen der nicaraguanischen Sandinistischen Befreiungsfront genauso präsent geblieben in der Weltöffentlichkeit, als die männlichen Freiheitskämpfer?
Ich würde sagen, ein eindeutiges „Nein“. Wer schreibt nun die Frauengeschichte von Nicaragua ? Es sind die Künstlerinnen, die Frauenaktivistinnen, die Feministinnen, für SIE ist es ein wichtiges Anliegen „Frauengeschichte“ in die Historie aufzunehmen. Gioconda Belli, Norma Helena Gadea & La Baca Loca gehören zu jenen Künstlerinnen, die mitgestalten, dass die nicaraguanische Frauengeschichte ein Podium erfährt. SIE machen in und mit ihrer Kunst Geschichtsschreibung und beschäftigen sich mit Themen aus der Vergangenheit, aktuellen Themen und Zukunftsvisionen.

Moderation/Sendungsgestaltung: Helga Schager

Zuletzt geändert am 28.10.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Alexander Vojvoda

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.