0.00

madhou5e

Musik
Sie machen dein Wohnzimmer zum Tanzfloor und geben einen Einblick in ihre Technik.

Die Gäste spielen hervorragende Musik, sind geskillte, erfahrene Performer, und bekannt in der lokalen Szene.
Verpasse nicht den Radio um 00:00 Uhr laut aufzudrehen, damit auch deine Nachbarn was davon haben.

Contact & Links:
Homepage: www.madhou5e.tv
Livestream: www.madhou5e.tv/live
Videos: www.youtube.com/MadhouseMusik
Mixcloud: www.mixcloud.com/madhou5e
Twitter: https://twitter.com/#!/madhou5e_music
1.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Untergrenzen im Sozialstaat - Obergrenzen für Reiche

Politik & Gesellschaft
Der Ökonom Markus Marterbauer setzt sich für eine solidarische Begrenzung in unserer Gesellschaft ein. Eine Diskussion rund um Ausgleich, Demokratie und soziale ökonomische Weichenstellungen.
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

Sondersendung (WH)

Spezialsendung
Radio FRO berichtet im Rahmen von Sondersendungen auch immer wieder mal live von Veranstaltungen oder live aus dem Studio zu besonderen Anlässen.
9.00

Radio Wienerlied

Siggi Preisz 90.Geburtstag und Norbert Beyer 85. Geburtstag

SeniorInnenradio
Am Beginn dieser Sendung steht ein Titel der Gainfarner Straßenköter unter Herbert Herzog mit dem Titel „Wannst im Facebook net bist“, wo man Text und Noten kostenlos auf unserer Homepage herunterladen kann. Dann kommen Musikwünsche von Franz Lendl, Helga Vetter und Gerald Willi Eger bevor es zu den Gedenktagen der Sendung geht.

So wurde der singende Postler Siggi Preisz vor 90 Jahren am 8.3.1934 geboren, und ich denke gerne an die vielen Veranstaltungen, wo ich ihn begleiten durfte. Es gibt 3 Titel, wo er den Text geschrieben hat und 2 davon singt er in dieser Sendung auch.

Am 29. März hat Norbert Beyer seinen 85. Geburtstag. Eigentlich kommt Norbert aus dem Bereich Jazz und daher kann er nicht nur fantastisch Wienerlieder spielen und singen, sondern baut auch herrliche Jazzfrequenzen ein, wie wir es z.B. bei „S Vogerl am Bam“ von Karl Hodina hören können. Das Lied „Spielts was ihr wollt´s“ hat er mit Franz Pelz geschrieben die beiden Titel bringt auch das Duo Beyer-Pelz. Mit Karl Specht hat er viele Jahre musiziert und wunderschön ist das Instrumentalstück „Die beiden Finken“.

Am 1. März wäre Gust Hödl 90. Jahre alt geworden. Die Schwester von Willi Lehner ist leider vor 15 Jahren im Jahr 2009 verstorben.

Vor 150 Jahren, am 12. März 1874 wurde Edmund Eysler geboren. Mit dem „Mutterlied“ und „Fein, fein schmeckt uns der Wein“ hat er zwar Operettenmelodien geschrieben, die aber auch als Wienerlieder gelten. Was meist verheimlicht wird, dass er auch an dem Lied „Ich kenn ein kleines Wegerl im Helenental“ beteiligt war.

Es ist auch schon wieder 10 Jahre her, dass Walter Maier am 6. März 2014 kurz nach seinem 61. Geburtstag plötzlich und unerwartet verstorben ist. Walter war als Urgestein beim Heurigen "Mayer am Pfarrplatz" musikalisch tätig und es hätte kaum jemand vermutet, dass er sogar Buffo-Rollen an Operettenbühnen gesungen hat.

Nächste Woche meldet sich wieder Crazy Joe, der nach seiner schweren Operation wieder daheim ist und den Übergang zur nächsten Operation dazu nutzt, wieder eine Sendung für uns zu produzieren. Dann möchte ich darauf hinweisen, ab 4. April beginnen wieder unsere Wienerlieder Schifffahrten auf der Donau- jeden Donnerstag von 19-22h, aber bitte aufpassen, wir fahren jetzt Flaggschiff der DDSG Richtung ab Wien- Reichsbrücke bis nach Greifenstein. Ich spiele gleich die ersten Fahrten, am 4. April mit Marion, am 11. April mit Franz Horacek und am 18. April mit Franz Pelz.

Ich hoffe Sie sind oder werden gesund, bis zum nächsten Mal Ihr Erich Zib







Musiktitel
Komponist, Texter, Interpret


Begrüßungsmarsch
K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger


Wannst im Facebook net bist (Wenn der Herrgott net will)
K: Ernst Arnold, T: Eva Stolzer, Herbert Herzog, I: Gainfarner Strassenköter,


Rindersbacher-Marsch (bis d´arme Seel in Himmel fliagt)
K+T: J. Hadrawa , I: Kurt Girk Trio , Koschelu- Bäuml


Hell auf geht d' Sunn auf
K: Josef Kainer, T: H.Frankowski, I: Christl Prager, Schöndorfer- Eduard Reiser


I war a Spitzbua
K: Czapek, T: Czettel, I: Duo Schlader-Oslansky,


Briefträger Song
K: Fritz Jellinek, T: Siegfried Preisz, I: Siegfried Preisz, Lothar Steup Trio


Mein Simmering
K: Felix Lee, T+I: Siegfried Preisz,


Es is amol so
K: Alfred Gradinger, T: Lothar Steup, Siegried Preisz, I: Alfred Gradinger & Franz Horacek,


s Vogerl am Bam
K+T: Karl Hodina, I: Duo Beyer- Pelz,


Spielts was IHR wollt´s
K: Pelz, Beyer, T: Franz Pelz, I: Franz Pelz & Norbert Beyer


Die beiden Finken
K: Trad./ Bearb. , I: Specht- Beyer,


Die Liab is so guat
I: Gusti Hödl,


Ane von der Wäsch
K: L. Prechtl, T: F. Allmeder, I: Gusti Hödl,


Ich kenn ein kleines Wegerl im Helenental
K: Alexander Steinbrecher, E. Eysler, T: Steinbrecher, I: Charlotte Ludwig, Herbert Schöndorfer


Opiumrausch (Fass, oh fass das Glück)
K: J. Gilbert, T: Konigsberger , I: Walter Maier,


Frühling in Wien
K: Franz Grothe, T: Willy Dehmel, I: Peter Alexander,


Die Hausmeisterin vom vierzehner Haus
K: T. Hartweger, T: Josef Baar, I: Toni Hartweger,


Marillenknödel
K+T: Peter Franz Rauscher, I: Nicola Proksch, Cremser Selection


Schön ist so ein Ringelspiel
K: Hermann Leopoldi, T: Peter Herz, I: Katarina Winand & Andreas Ertl,


Gesundheit
K: Stephan Herzog, T: Franz Steiner, I: Duo Knaus









11.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
12.00

Open Space

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
13.00

FROzine (WH)

Untergrenzen im Sozialstaat - Obergrenzen für Reiche

Politik & Gesellschaft
Der Ökonom Markus Marterbauer setzt sich für eine solidarische Begrenzung in unserer Gesellschaft ein. Eine Diskussion rund um Ausgleich, Demokratie und soziale ökonomische Weichenstellungen.
14.00

Radiabled (WH)

Politik & Gesellschaft
Ein Projekt von Radio FRO zum Thema Barrierefreiheit. Im Zentrum stehen Empowerment und eigenständiges Leben.

 

[video width="1920" height="1080" mp4="https://www.fro.at/wp-content/uploads/2017/09/Radiabled_Harald-Bachlmayr_Video.mp4"][/video]

Video: Harald Bachlmayr stellt seine Sendung vor.
15.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
16.00

Smart Art

Dünnes Haar #34: Enttäuschungen

Jugend



Die Sendung aus dem KULTUR HOF in der 4 Herren in ihren besten Jahren über Themen sprechen die sie bewegen.

Mit dabei:
Wolfgang Pfeiffer,
Reinhold Gruber,
Jacky Hanzhanz und
Wiff La Grange.

Musik:
Randy Van Warmer: Just When I Needed You Most
Wiff & Hanzhanz: Griechenland
The Beatles: Sexy Sadie
Wolfgang Ambros: De Kinettn wo i schlaf
Pristine: Supernatural
The BEatles: Oh Darling


17.00

Sondersendung

Open Day an der Kunstuni Linz - Teil 2

Spezialsendung
Am 20. März 2024 fand an der Linzer Kunstuniversität der Tag der offenen Tür statt. Studieninteressierte waren dazu eingeladen, die Räumlichkeiten der Kunstuni zu erkunden und von Lehrenden und Studierenden einen Einblick in das vielfältige Studienangebot zu bekommen. Auch Vera, Petra, David, Felix und Philipp von Radio FRO machten sich auf einen Spaziergang über die Nibelungenbrücke, um der Kunstuni einen Besuch abzustatten. Auf der FRO-gelben Couch nahmen u.a. Rektorin Brigitte Hütter, Professorin Sabine Pollak und Ulrike Schwantner, Managerin des Studios BASEhabitat Platz. Ob wir dort so entspannt gesessen wären, wenn wir von Anfang an gewusst hätten, dass die Couch eigentlich der Absturzsicherung darüber befestigter Kunstwerke diente? Zum Glück ist nix passiert. Für die musikalische Abwechslung zwischen den Gesprächen hat sich das Redaktionsteam auf die eigenen Studienzeit besonnen und Songs gespielt, die damals auf und ab gespielt wurden.

 
18.00

FROzine

Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025

Politik & Gesellschaft
Das Symposium der Zivilcourage wird heuer wieder von füruns Extremismusprävention veranstaltet. | Open Call für das Festival der Regionen 2025.
19.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
21.00

Freshly Squeezed

Musik
The radio show features 1 hours of the very best new and recent Electro Swing and vintage sounds remixed, rediscovered or rewound hosted by label boss Nick Hollywood.

... from a friendly and accessible history of Jazz and Swing to Rhythm and Blues and Rock'n'Roll via all the music that those genres influenced right up to addictive contemporary re-inventions like Electro Swing and even future releases.
22.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
23.00

kapu radio show

Musik
Neben Unmengen an guter Musik beinhaltet die Show auch Interviews mit den Kapu Artists/Gästen um damit einen kleinen Hauch der Haus- und Konzertatmosphäre in die Radioshow zu bringen.

Dann setzt sich das Kapu RedakteurInnenteam ins FRO Studio und berichtet über allerlei Tratsch rund um die KAPU, kulturpolitische Projekte und und und...