12686844a4ec92dfbca19bcf9cc0a11f.jpg Michael Gubl
Michael Gubl
FROzine

Flüchtlingssituation in Linz und in Spielfeld

Themen: Reportage von der steirisch-slowenischen Grenzregion bei Spielfeld // Ergebnisse der Landeshauptleutekonferenz mit dem Schwerpunkt Asyl // Verleihung des Professor Claus Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus an Dietmar Telser und an die Redaktion von "Blickpunkte – Magazin für Häfnkultur und Menschenrechte".

Ergebnisse der Landeshauptleutekonferenz

Gestern fand in Linz eine Pressekonferenz zur Landeshauptleutekonferenz statt, deren Vorsitzender derzeit der OÖ Landeshauptmann Josef Pühringer ist. Hauptsächlich wurde das Thema Asyl und die Flüchtlingssituation besprochen. Es geht u.a. um eine Verschärfung des Asylgesetzes, welches besonders die afghanischen Flüchtlinge betreffen wird. Ein weiteres Thema ist das Thema Transparenzdatenbank, die eine einheitliche Einsicht in die Länderbudgets ermöglichen soll. Zu hören sind Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Josef Pühringer. Ein Beitrag von Pamela Neuwirth.

 

Professor Claus Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus

Alljährlich wird seit 1985 der Professor Claus Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus vergeben. Bei der heurigen Verleihung am 2. November in Linz ging der Preis an Dietmar Telser für sein Multimedia-Reportageprojekt “Der Zaun” und an die Redaktion von “Blickpunkte – Magazin für Häfnkultur und Menschenrechte”. Von der Preisverleihung berichtet Christa Edlmayr.

Link zu Der Zaun

Link zu Blickpunkte – Magazin für Häfnkultur und Menschenrechte

 

Vor Ort im Transitflüchtlingslager in Spielfeld

Unserer Kolleginnen von Radio Helsinki aus Graz berichten von der Situation im Transitflüchtlingslager in Spielfeld vom vergangenen Wochenende. Eine Redakteurin des Nachrichtenmagazins “Von Unten” war vor Ort im Camp und erzählt von ihren Eindrücken.

(Anmerkung: Aus Zeitgründen konnten leider nicht alle vorbereiteten Beiträge zu diesem Thema gesendet werden).

Link zur vollständigen Sendung

 

Musik: Tryad, Whise (CC-Musik von jamendo.de)

Moderation: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 04.11.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 04. Nov 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.