31eb313f45b23345abd374a9ea8859da.jpg Verein Regenbogenland
Verein Regenbogenland
FROzine

Willkommen im Regenbogenland

Eine Gemeinschaftsgartenprojekt in Kärnten und die Kürzung der Mindestsicherung werden in der heutigen Sendung von LehrredakteurInnen als Themen aufgegriffen. Claus Harringer bietet in Ergo Express einen Einblick in die Wissenschaften.

Lehrredaktion 2016: Beitrag 1
Das Regenbogenland wurde 2007 auf Initiative der evangelischen Pfarrgemeinde St. Ruprecht bei Villach aus der Taufe gehoben.Viele fleißige Hände haben das 8000 Quadratmeter große Grundstück während der vergangenen Jahre zum Wachsen und Gedeihen gebracht. Ein Gemeinschaftsgarten ist entstanden und zu einem Ort der Begegnung geworden. Es ist ein Ort mit “Nährwert und Mehrwert”. Philipp Jankela war in Kärnten und hat mit zwei Projektverantwortlichen gesprochen.

Lehrredaktion 2016: Beitrag 2
Österreich ist mit seiner pro Kopf Wirtschaftskraft für den Export von 213,95 Millionen Euro Europameister und trotzdem oder darum wird im Sozialbereich brutal gekürzt. Leittragende sind Frauen, Kinder, Alte, Arbeitslose sowie Schutzsuchende, Menschen die von Ihrer Arbeit nicht mehr Leben können oder Arbeiten möchten, was Ihnen verwehrt wird. Es ist unerträglich, von aus Steuergeldern hochbezahlte Politiker/Innen hören zu müssen, bei der Mindestsicherung muss gespart werden. Es gibt auch andere Meinungen und Argumente dazu, welche sich am Menschen und Sozialen Umgang mit ihnen Orientieren, hören sie selbst.

Ergo Express
Ergo Express bietet einen Überblick über einige wissenschaftliche Meldungen der vergangenen Tage. Diesmal geht es um neue Erkenntnisse zur Glasentstehung, wandlungsfähige Neutrinos, Sprengstoff erkennende Heuschrecken, die Lebensbedingungen auf dem Mond Titan und Wolken außerhalb unseres Sonnensystems. Wissenschaftlich Interessierte, die sich an der Sendung beteiligen wollen, können sich an wissenschaft@fro.at wenden.

Beitrag zum Nachhören auf cba.media.

Focus Europa Nachrichten
Im Weltempfänger gibt es zum Abschluss den Nachrichtenblock von Radio RDL in Freiburg mit folgenden Themen:
– Das Sexualstrafrecht in Deutschland soll verschärft werden
– EU-Kommission will Ceta vorläufig in Kraft setzen
– EU-Flüchtlingsabwehr – ein Bericht von Human Rights Watch
– Textilfirmen können problemlos giftfrei produzieren

Beitrag zum Nachhören auf freie-radios.net.

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Boom Boom Becket

Zuletzt geändert am 13.11.19, 18:56 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 11. Jul 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.