Zwischenräume – der alternative Stadtführer für Linz Teil 3

FROzine am 18.Juni um 18 Uhr

Zwischenräume: urbanes Grünland Urnenhain
Web Montag jetzt auch Online
Grenzrochaden - ein Treffen in Wulllowize

Zum Monatsschwerpunkt im Juni:

Urnenhain – urbanes Grünland:

Nicht nur für Nekrophile ein Anziehungspunkt, bietet das hippe urbane Naherholungsgebiet des Urnenfriedhofs eine Oase für Ruhebedürftige zwischen idyllischen Grabstätten. Ein Bach mit Forellenbestand, flinke Eichkatzerl und nicht zuletzt eine für Mykologen vielversprechende Fundgrube interessanter Pilzkulturen, lassen auch Naturafficionados Herzen höher schlagen.

Aber auch technisch interessierte Menschen finden Gefallen an dem Ensemble, bietet sich doch die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung einer Feuerbestattung beizuwohnen, bzw Einblick in die Feinheit der Vermahlung der Knochenreste zu erlangen.

In diesem Beitrag hören sie ein Interview mit Karl Berger, Leiter der Bestattung, Ing. Roland, Friedhofswerter und manch anwesenden Naherholungssuchenden zum Thema.

Zum Nachhören

Web Montag jetzt Online:

Die Web 2.0 “Szene” trifft sich seit geraumer Zeit regelmäßig, informell und jeweils Montags zum Web Montag, um miteinander über gemeinsame Themen, Anwendungen und Entwicklungen in diesem Bereich zu diskutieren und auch um sich zu vernetzen.

Die Web Montage richten sich an NutzerInnen, DesignerInnen, EntwicklerInnen, BloggerInnen, GründerInnen, UnternehmerInnen, PolitikerInnen, Web-PionierInnen, ForscherInnen, und allgemein Interessierte.

Das nicht-kommerzielle, dezentral organisierte Treffen hat zum Ziel, all diejenigen miteinander zu verbinden, welche die Zukunft des Internet gestalten. Inspiriert von der Kultur Silicon Valleys.

Treffen finden mittlerweile in mehr als 30 Städten überall in Deutschland, in Österreich, Schweden, Silicon Valley sowie auf Second Life statt. Als Treffpunkt und Anlaufstelle der verschiedenen lokalen Web 2.0- und Startup-Szenen hat der Web Montag mit seinen bisher 100+ Veranstaltungen bereits 1.000+ Teilnehmer angezogen, mit teils sehr erfreulichen Auswirkungen.

Alle, die mit Web 2.0 und benachbarten Themen zu tun haben und interessiert daran sind, ihr Wissen zu teilen und sich miteinander auszutauschen, sind herzlich willkommen.

Jetzt gibt es den Web Montag auch Online in Österreich seit dem 16 Juni.

David Rötler, vom Büro von Projektkompetenzen.eu, beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Web 2.0 und der Anwendung im Projektbereich und politischer Partizipation. Er erklärt in einem Gespräch mit Simone Boria mehr über den Web Montag, wie er funktioniert, den Online Web Montag und den EU- Dienstag.

Interview zum Nachhören

Grenzrochaden:

Die GRENZROCHADEN waren eine Veranstaltung am Grenzübergang Wullowitz (zwischen Freistadt und Kaplitz) am 1.Juni 2008. Gotthard Wagner (Sunnseitn) hat das Treffen gemeinsam mit zwei österreichisch-tschechischen Stammtischrunden als “Neustart der österreichisch-tschechischen Beziehungen” initiiert. Im Laufe des Nachmittags hatten diverse Gruppen und Personen mit Bezug zu beiden Ländern ihren Auftritt. Im Beitrag zu hören sind die damaligen Landeshauptleute Vlach und Ratzenböck, und viel Volksmusik – einerseits die Urfahraner Aufgeiger, andererseits Rudi Lughofer und Vladimir Kovarik (Dudelsack).

Martin Lasinger war vor Ort und interviewte die Organisatoren der Stammtische “Cesky Stul” Johann Vorbach, den Kaplizerstammtisch Johann Klimasch und den Veranstalter Gotthard Wagner.

Gekürzte Version zum Nachhören

Lange Version von Martin Lasinger zum Nachhören

Gotthard Wagner Sunnseitn

Eine Sendung von Richard Paulovsky

Zuletzt geändert am 18.06.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.