3761d9a1ac8e811de528b87d819d0af5.jpg Refugeehackathon Berlin
Refugeehackathon Berlin
FROzine

Zur Lage der Flüchtlingsversorgung in Linz

In dieser Sendung werden wir Dr. Walter Aichinger, Präsident des Roten Kreuzes, zur Lage bezüglich der Versorgung von Flüchtlingen in Linz befragen.

 

Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen in Linz

Wir beschäftigen uns heute vor der Weihnachtspause noch einmal mit dem momentan wohl wichtigsten Thema, welches Österreich beschäftigt, nämlich mit der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen.

Denn ein Ende des sog. “Flüchtlingsstroms” ist demnächst nicht abzusehen. Täglich reisen immer noch Tausende über die Balkan-Route nach Nordwesten, aber es mehren sich auch die Fälle, in denen Flüchtlinge freiwillig wieder in ihre Herkunftsländer zurückkehren wollen.

7500 Rückführungen in die Heimat gab es bisher im Jahr 2015. Das bedeutet eine Steigerung um 36 Prozent. 4500 davon haben, wie einem Artikel der OÖ Nachrichten zu entnehmen ist, aus eigenen Stücken Österreich wieder verlassen. Die meisten davon stammen laut Innenministerium aus dem Kosovo. 530 Asylsuchende kehrten in den Irak zurück. Bei derzeit 74.000 Asylwerbenden im Land ist die Zahl der Rückkehrer natürlich trotzdem verhältnismäßig relativ niedrig.

Allerdings sollte man nicht aus des Augen verlieren, dass in Österreich und somit natürlich auch in Oberösterreich im heurigen Jahr merkbar mehr Flüchtlinge Österreich Richtung Heimat verlassen wollen als im Vorjahr. Bis Ende November waren es laut Caritas Oberösterreich 263 Menschen, ein Jahr zuvor waren es nur 93 gewesen.

Bundeskanzler Werner Faymann sieht trotz zuletzt gesunkener Flüchtlingszahlen keinen Grund zur Entspannung: Die EU-Beschlüsse bezüglich der sogenannten “Krisenbewältigung” seien bis jetzt nicht zu Genüge umgesetzt worden, meint er.

Wie die Lage bezüglich der Unterbringung von Flüchtlingen in Oberösterreich momentan aussieht, welche Gründe es dafür geben könnte, dass so viele Menschen nach dieser langen und strapazierenden Reise nach Österreich dann doch wieder zurück in ihre Heimat wollen und wie es mit dem politischen Willen im Bezug auf die Flüchtlingsaufnahme und Unterbringung aussieht, darüber sprechen wir in dieser Sendung mit  Dr. Walter Aichinger, Präsident vom Roten Kreuz.

 

Risikoreicher Kampf für Meinungsfreiheit in Honduras

Seit vier Monaten gehen in Honduras jeden Freitag die Indignados – die Empörten auf die Straße. Sie protestieren gegen die Korruption der Regierung, fordern den Rücktritt von Präsident Juan Orlando Hernández sowie die Einrichtung einer UNO-Kommission gegen die Straflosigkeit im Land.

Mehr dazu hört ihr heute in einem Beitrag von Radio RABE in Bern.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik in der Sendung: Alterlabel – Rosa Alejandria

 

 

Zuletzt geändert am 22.12.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 22. Dez 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.