das_kapital
Gesendet am Mi 27. Apr 2022 / 19 Uhr
Gegenargumente

Zum 1.Mai: „Das Proletariat“- Von der Karriere des rechtlosen Lohnarbeiters zum mit Rechten ausgestatteten Staatsbürger

Gibt es heutzutage noch ein Proletariat? Was ist heute anders als im Manchester-Kapitalismus und was hat sich gar nicht geändert? Wie steht der moderne Arbeiter nach 100 Jahren politischer Emanzipation da?

Nichts könnte unzeitgemäßer sein, als heutzutage vom Proletariat zu reden. Ein Proletariat – so etwas mag es früher einmal gegeben haben – im Manchesterkapitalismus, im Kaiserreich, vielleicht noch vor Hitler. Sie vor allem, die mit diesem Fremdwort einmal gemeint waren, weisen den „Proletarier“ als Beleidigung zurück, die sich ehrbare Steuerzahler und Arbeitsplatzbesitzer nicht bieten lassen müssen. Nicht nur das Proletariat ist ausgestorben, es gibt auch keine Arbeiterbewegung mehr, auch das ist Gegenstand der Vergangenheit, wie auch Arbeiterparteien. Die haben sich in Volksparteien aufgelöst.

Tatsächlich hat die bürgerliche Gesellschaft ihr Problem mit dem einst rechtlosen und rebellischen Arbeiterstand offenbar gelöst. Vor der „starken Hand des Arbeiters“, die alle Räder stillstehen lässt, wenn sie nur will, fürchtet sich kein Kanzler und kein Mittelständler mehr. Arbeiterparteien, die den Umsturz von Staat und Wirtschaft betreiben, und Gewerkschaften, die zugunsten des Lebensunterhalts ihrer Mitglieder die Interessen der Wirtschaft missachten, sind verschwunden. Die Gesellschaft kann zufrieden sein.

Aber hat sie auch die Probleme gelöst, die dieser Stand mir ihr hat – oder hat sie nur dessen Widerstandswillen aufgelöst? Jedenfalls sind Armut, Verwahrlosung, Not und Lebenskampf unter den „sozial Schwachen“ nicht zusammen mit dem Proletariat ausgestorben. Was hat sich also geändert seit den Tagen, in denen es ein rechtloses, nicht gesellschafts- und überlebensfähiges Proletariat gegeben hat? Was ist, wenn das, was als Ende des Proletariats gefeiert wird, nichts anderes darstellt als die Vollendung seiner Funktionalität für Staat und Kapital? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Sendung, die sich in folgende Teile gliedert:

  1. Zur Aussage „Es gibt kein Proletariat mehr!“
  2. Was ist heute tatsächlich anders als im Manchester-Kapitalismus?
  3. Was bedeutet der Kampf um Arbeiterrechte als Antwort auf System der Lohnarbeit?
  4. Wohin führt der gewerkschaftliche Kampf um Lohn?
  5. Wie steht der moderne Arbeiter nach 100 Jahren politischer Emanzipation, nach seiner Verwandlung zum Bürger da?
  6. Was bringt dem Arbeiter die Eingliederung in die Gesellschaft?

 

Zuletzt geändert am 23.04.22, 19:16 Uhr

Verfasst von Redaktion Gegenargumente

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 27. Apr 2022 / 19 Uhr