45d2fadb50a609745d54cbe1f377d49e.jpg

Wie umweltfreundlich ist Wasserkraft wirklich?

FROzine, am 16. März

Wasserkraft ist umweltfreundlich. Dieser Aussage stimmen manche Experten nicht zu. Warum das so ist, beleuchtet die neue Ausgabe der Sendung "Dynamo Effect". Unser zweites Thema heute: Internetzensur. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat kürzlich eine Liste mit sogenannten "Feinden des Internets" herausgegeben.

Wasserkraft – eine saubere Alternative?
Wasserkraft wird gerne als saubere Alternative zu kalorischen Kraftwerken präsentiert. Es geht aber in Zeiten des Klimawandels nicht nur darum, Treibhausgasemissionen zu vermeiden, sondern Ökosysteme so widerstandsfähig wie möglich zu erhalten, um Auswirkungen des Klimawandels abpuffern zu können. Da spielen gerade Flusssysteme eine wichtige Rolle (Hochwasserschutz, Wasserwirtschaft, Dürreperioden, …). Ein besonders in Österreich konfliktträchtiges Thema in der neuesten Ausgabe von Dynamo-Effekt.
Reporter ohne Grenzen listen “Feinde des Internets” auf
Am  Freitag, den 12. März war der „Welttag Gegen Internetzensur“. Zu diesem Anlass haben die „Reporter Ohne Grenzen“ ihre alljährlich sorgfältig recherchierte „Liste Der Feinde Des Internets“ herausgegeben. Die Kollegen vom Radio LoRa in München baten die Pressereferentin der Journalistenorganisation, Anja Viohl, genauer zu erklären, wer denn nun mit dem Begriff „Feinde des Internets“ gemeint ist.
Durch die Sendung führen Julia und Gerda Kulczycki.
 
Eine Wiederholung der Sendung hörst Du am 16.3. um 6 und 13 Uhr.

Zuletzt geändert am 15.03.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.