Klima und Du 11.11.
Gesendet am Fr 11. Nov 2022 / 13 Uhr
Klima und Du

„Wie mache ich meinen Wohnraum klimafit?“

In der heutigen Klima und Du Sendung geht das Freie Radio Salzkammergut den Fragen nach: "Wie kann ich in meinem Wohnraum klimafreundliche Energien nutzen? Wie mache ich meinen Wohnraum klimafit?"

Themen:

  • Ich möchte/muss meinen ökologischen Fußabdruck verringern, 1/3 der THG gehen auf das Konto Wohnen mit Strom und Wärmeenergie: Wie komme ich da runter von meinen hohen Emissionen? Wer hilft mir dabei? (ESVOÖ – Energieberater, KEM, Gemeinden, Freunde und Nachbarn….)
  • Ich mache mir meinen Strom selbst – Wie geht das? Wie kann der neue Solarkataster uns dabei helfen?
  • Ich heize noch mit fossilem Brennstoff – wie schaffe ich den Umstieg – leistbar und nachhaltig?
  • Im Falle eines Blackouts möchte ich autark sein – was muss ich tun, um Selbstversorger zu werden?
  • Ich möchte meinen produzierten Strom mit den Nachbarn teilen – wie gehe ich da vor? Was ist eine EEG, was macht die Koordinierungsstelle? Vorteile und rechtliche Grundlagen von EEG´s, wie kann eine EEG gegründet werden?

Weiterführende Links:

Wetterextreme: Klimawandel & Folgen – Welthungerhilfe

Home » Klima- und Energie-Modellregionen (klimaundenergiemodellregionen.at)

www.kemva.at

Home » Klima- und Energie-Modellregionen (klimaundenergiemodellregionen.at)

Klima-Energiemodellregion-Attersee-Attergau (kem-attersee-attergau.at)

Solarkataster Traunstein: https://solarkataster-traunsteinregion.at

Solarkataster Vöckla-Ager: https://solarkataster-voeckla-ager.at

Solarkataster Attersee-Attergau: https://solarkataster-attersee-attergau.at

 

Musik:

Walking on sunshine – Bailey Pelkman

Sonnendeck – die Live-Version von Peter Licht

Luksan Wunder: die Klimakrise

M.H.P.: Klimaschutz

Max Raabe: Strom

***************************

Klima und Du

Die Verantwortung für die globale Erwärmung wird seit Jahrzehnten zwischen Politik, Industrie und Konsument*innen hin und her geschoben.
Was können wir einzelne wirklich zur Bewältigung der Klimakrise beitragen?
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten suchen wir nach Auswegen und Lösungen.

Die wöchentliche Informations- und Diskussionssendung der Freien Medien in OÖ.
Jeden Freitag um 13 Uhr.

zu hören auf
Radio FRO
Freies Radio Freistadt
Freies Radio Salzkammergut
Freies Radio B 138

und zu sehen auf
DORFTV

Zuletzt geändert am 21.12.22, 07:19 Uhr

Gesendet am Fr 11. Nov 2022 / 13 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.