758bc0d874ab3c940fa4bcfce333c31e.jpg

Wer wandern kann, ist Wandersmann…

Oliver Jagosch ist seit Samstag und noch bis Donnerstag von Linz zur Regionale nach Liezen unterwegs. Seine Wanderung dokumentiert er nicht nur auf seiner Homepage (http://jagosch.eu/) sondern auch akustisch.

Außerdem: Die Industrie ist für 29% des Endenergieverbrauchs verantwortlich. Auch die Energieverbrauchszuwächse sind beachtlich. Wo kann da gespart werden? Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus?

…oder auch: Urlaub schützt vor Arbeit nicht. 
Auf der geplanten Route Olivers:
1. Tag: Linz – Kematen an der Krems
2. Tag: Kematen an der Krems – Kremsmünster
3. Tag: Kremsmünster – Kirchdorf an der Krems
4. Tag: Kirchdorf an der Krems – Windischgarsten
5. Tag: Windischgarsten – Liezen 
– hat/wird er mit sehr unterschiedlichen Menschen ins Gespräch kommen und diese schonungslos aufzeichnen.
 
 
Wir berichten ab heute und beginnen mit der Schilderung der ersten Etappe.
Samstag rastete Oliver Jagosch an einer Steckerlfischbraterei. Dort befragte er den Besitzer zur Marktposition, Käuferspektrum und Handelsverbindungen und erhielt manch unerwartete Antwort…
 
Energiesparpotenziale in der Industrie
Die Industrie (statistische Kategorie „Produzierender Bereich“) war im Jahr 2007 in Österreich für 29% des Endenergieverbrauchs verantwortlich. Sowohl der industrielle Verbrauch an Strom als auch der an Erdgas ist etwa doppelt so hoch wie bei den privaten Haushalten. Auch die Energieverbrauchszuwächse der Industrie (zwischen 1990 und 2007) sind beachtlich. Insbesondere im Bereich elektrisch betriebener Standmotoren könnten nennenswerte Einsparpotenziale erschlossen werden. 
Die Sendereihe “Dynamo Effect” übernehmen wir im Rahmen einer Kooperation vom Freien Radio Orange 94.0 in Wien. 
Durch die Sendung führen Julia Kulczycki und Andreas Wahl.

Zuletzt geändert am 02.08.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.