pbi_claim Logo © pbi
FROzine

Weltempfänger: Peace Brigades International

Der Weltempfänger im Infomagazin FROzine mit einem Gespräch über pbi - Peace Brigades International und einem Beitrag mit Stimmen über Belarus.

Schutz der Menschenrechte in Konflikten und Neutralität – Peace Brigades International

pbi – Peace Brigades International – ist eine von den Vereinten Nationen anerkannte Nichtregierungs­organisation, die sich seit 1981 in Krisengebieten für Menschenrechte und gewaltfreie Konfliktbearbeitung einsetzt. Derzeit ist pbi in acht Projektländern aktiv: Mexiko, Guatemala, Kolumbien, Honduras, Costa Rica (Nicaragua), Kenia, Nepal und Indonesien. In neun weiteren Ländern hatte pbi Projekte, die schon abgeschlossen werden konnten. Die Organisation folgt den Grundsätzen der Gewaltfreiheit, Unabhängigkeit, Nichtparteinahme und Nichteinmischung sowie dem Anfrage- und Konsensprinzip. Dabei setzt sie sich für den Schutz von MenschenrechtsverteidigerInnen ein, die aufgrund ihrer Arbeit für die Einhaltung und Umsetzung der Menschenrechte bedroht werden. Radio Corax hat mit Paul Metsch, Bildungsreferent bei PBI und viele Jahre in Indonesien aktiv, über die Idee und Praxis vor Ort gesprochen.

Gespräch zum Nachhören

Stimmen über Belarus

Am 9.8.20 gab es in Belarus Präsidentschaftswahlen. Auch diesesmal wurden die Wahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht. Und sie fanden ohne die Teilnahme internationaler Wahlbeobachter statt. NGOs sammelten dennoch Daten. Nach deren Auswertung wurde deutlich, dass das angebliche Endergebnis von 82 Prozent für Lukaschenko nicht stimmen kann. Seit den Wahlen gibt es Proteste in Belarus gegen die offenbar gefälschten Präsidentschaftswahlen und die Polizeigewal. Dagegen wehren sich die Belarussinnen und Belarussen. Sie gehen auf die Straße und fordern Neuwahlen. Über die Hintergründe der Proteste in Belarus und den politischen und gesellschaftlichen Kontext, in dem sie stattfinden, sprach Judith Geffert und Franca Bohnenstengel mit verschiedenen Menschen. Sie versammeln Stimmen aus dem Ausland, Stimmen über Belarus.

Beitrag zum Nachhören

Moderation: Nora Niemetz

Zuletzt geändert am 27.09.20, 14:55 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 14. Sep 2020 / 18 Uhr