© Clay Banks on Unsplash Weltempfänger FROzine
Clay Banks
FROzine

Weltempfänger: Generalstreik im Baskenland

Der Weltempfänger des Infomagazin FROzine mit drei Interviews: Generalstreik im Baskenland, erneute Massenflucht in Syrien und der Ursprung der Sprache.

Generalstreik für würdige Löhne und Renten im Baskenland

Im Baskenland fand am 30. Jänner 2020 ein Generalstreik für würdige Löhne und Renten statt. Die Streikenden fordern unter anderem eine bedingungslose Mindestrente von 1080€. Des weiteren treten sie für einen Mindestlohn von 1200€ und die Rückabwicklung der vergangenen Arbeitsmarktreformen ein. Radio RDL sprach über den Streik mit Ralf Streck. Streck ist freier Journalist und Baskenland-Korrespondent.

Neue Massenflucht in Syrien

In Syrien findet derzeit eine erneute Massenflucht statt. Allein in den letzten Tagen vertrieben laut Adopt a Revolution russische und syrische Angriffe in der Region Idlib über 60.000 Menschen. Die Flüchtlinge werden an der türkischen Grenze abgewiesen. Erst im Dezember hatten die Innenminister*innen von Bund und Ländern in Deutschland den Abschiebestopp nach Syrien in Frage gestellt. Dabei kam es lediglich um eine 6 monatige Verlängerung. Coloradio aus Dresden interviewte Svenja Borgschulte von Adopt a Revolution. Adopt a Revolution ist eine Initiative, die es Einzelpersonen und zivilgesellschaftlichen Gruppen außerhalb Syriens ermöglicht, eine syrische Aktivist*innengruppe ihrer Wahl zu “adoptieren” und ihr zu helfen, im syrischen Aufstand zu überleben und erfolgreich zu sein.

Vom Ursprung der Sprache

Sprache und Kommunikation ist der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis. Weltweit gibt und gab es tausende Sprachen. Wie Sprache entsteht und ab wann Verständigung eintritt, das untersuchen die beiden Forscher Manuel Bohn und Gregor Kachel von der Uni Leipzig. In ihrer Studie erforschen sie die Anfänge menschlicher Kommunikation. Schließlich wurden die Ergebnisse mit Kindern im Alter von drei bis acht Jahren vergangenen Dezember veröffentlicht. Darüber sprach Radio Corax mit Gregor Kachel über die Ergebnisse und über Sprache und die Verständigung damit.
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Ninelle

Zuletzt geändert am 16.02.20, 09:36 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 03. Feb 2020 / 18 Uhr